Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Chef Joseph S. Blatter sagt Teilnahme an TV-Duell ab

Internationaler Fußball>

FIFA-Chef Joseph S. Blatter sagt Teilnahme an TV-Duell ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter bleibt TV-Duell fern

Joseph S. Blatter will FIFA-Präsident bleiben
Joseph S. Blatter will FIFA-Präsident bleiben
© Getty Images

Amtsinhaber Joseph S. Blatter (79) hat seine Teilnahme an einem TV-Duell mit seinen drei Gegenkandidaten im Vorfeld der Präsidentenwahl bei der FIFA abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gaben die britischen TV-Netzwerke Sky und BBC am Donnerstag bekannt. Blatters Herausforderer Prinz Ali bin Al Hussein (39), Luis Figo (42) und Michael van Praag (67) hatten zuvor ihre Bereitschaft für eine TV-Debatte signalisiert.

Nach der Absage des Schweizers ist es nun unwahrscheinlich, dass das TV-Duell stattfinden wird. Die Präsidentschaftswahl findet am 29. Mai in Zürich statt. Blatter strebt seine fünfte Amtszeit an und gilt als Favorit.

Gewählt wird der FIFA-Präsident von den 209 Mitgliedsverbänden (im ersten Wahlgang ist eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich, danach reicht die einfache Mehrheit) - ein TV-Duell vor allem für die Fans hätte wohl nur sehr geringe Auswirkungen auf den Wahlausgang gehabt.