Home>Internationaler Fußball>

Austria Wien trennt sich von Trainer Gerald Baumgartner

Internationaler Fußball>

Austria Wien trennt sich von Trainer Gerald Baumgartner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wien entlässt Trainer Baumgartner

FBL-EUR-C1-AUSTRIA-WIEN-FC-ZENIT
FBL-EUR-C1-AUSTRIA-WIEN-FC-ZENIT
© Getty Images

Der 24-malige österreichische Meister Austria Wien sucht weiter vergeblich nach einer dauerhaften Lösung auf der Trainerposition.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Klub des heutigen Kölner Trainers Peter Stöger gab am Sonntag die Beurlaubung von Gerald Baumgartner (50) bekannt, der mit dem Team zuletzt nur auf Rang sieben lag. Nur bis zum Saisonende wird der bisherige Amateurcoach Andreas Ogris (50) die Mannschaft als Interimstrainer betreuen.

"Wir sehen unsere sportlichen Mindestziele sehr gefährdet, müssen als Klub-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen und Impulse setzen. Demnach habe ich dem Präsidium und Vorstand einen Vorschlag unterbreitet, der einstimmig angenommen wurde", sagte Sportdirektor Franz Wohlfahrt, ehemaliger Bundesliga-Torwart des VfB Stuttgart.

Am Samstag hatte Austria zu Hause gegen den SV Ried 0:1 verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Baumgartner hatte den Posten im Mai des vergangenen Jahres übernommen und war bereits der dritte Austria-Trainer nach Stögers Abgang zum 1. FC Köln im Sommer 2013. Damals hatten die Wiener gerade den Meistertitel gewonnen.

Als Tabellensiebter ist nun die erhoffte Qualifikation für die Europa League bereits in weite Ferne gerückt.