Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Chef-Wahl: UEFA diskutiert

Internationaler Fußball>

FIFA-Chef-Wahl: UEFA diskutiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Chef-Wahl: UEFA diskutiert

Sepp Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
Sepp Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
© Getty Images

Die Verbände der Europäischen Fußball-Union (UEFA) werden im Januar über einen möglichen Kandidaten gegen FIFA-Präsident Joseph S. Blatter beraten. Das bestätigte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino am Dienstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die UEFA kann keinen Kandidaten aufstellen oder andere unterstützen", sagte Infantino nach einem turnusmäßigem Treffen von acht nationalen Verbänden, darunter auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB): "Was die UEFA machen kann, ist eine Plattform bieten. Die Verbände werden sich dann zusammensetzen und gemeinsam oder vereinzelt entscheiden, was die Antwort auf die Frage ist."

Einziger Herausforderer Blatters, der am 29. Mai 2015 in seine dann fünfte Amtszeit gewählt werden will, ist bislang der Franzose Jerome Champagne.

UEFA-Präsident Michel Platini hatte bereits im Sommer seinen Verzicht erklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Zuge der enormen Krise innerhalb des Weltverbandes wegen der WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022 wird aber spekuliert, dass die UEFA vor allem des Wahlkampfes wegen doch einen Kandidaten ins Rennen schicken wird.

Auch die Unterstützung eines Kandidaten aus Asien wäre eine Möglichkeit. Meldeschluss für die FIFA-Wahl ist Ende Januar.