Home>iM Football>

Kerem Demirbay, Mesut Özil und Co.: So entschieden sich die Fußballer mit deutsch-türkischen Wurzeln

iM Football>

Kerem Demirbay, Mesut Özil und Co.: So entschieden sich die Fußballer mit deutsch-türkischen Wurzeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Özil und Co.: Demirbays Vorgänger

Adler oder den Halbmond auf der Brust? Zig Fußballer mit deutsch-türkischen Wurzeln stehen vor dieser schweren Wahl. iM Football zeigt Demirbays Vorgänger.
Demirbay.jpg
© Getty Images / Grafik: SPORT1 / Mathias Dexheimer

Kuriose 180-Grad-Wende: Unmittelbar vor seiner Nominierung für den Confed Cup hatte Kerem Demirbay wohl schon der Türkei zugesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst in letzter Sekunde entschied sich der Profi der TSG Hoffenheim dann aber doch für die deutsche Nationalmannschaft - und sorgte damit für mächtig Wirbel.

DFB-Team oder Türkei? Verwirrung um Demirbay
00:53
DFB-Team oder Türkei? Verwirrung um Demirbay

"Ich habe mich entschieden, für Deutschland zu spielen, da ich hier geboren wurde und aufgewachsen bin und mich auch mit der deutschen Nationalmannschaft identifiziere", teilte Demirbay im Internet mit.

Über seine Berateragentur legte der 23-Jährige verworren nach: "Ich bin ausschließlich deutscher Staatsbürger und somit überhaupt nicht für die türkische Nationalelf spielberechtigt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Özils Begründung: "Wurde in Deutschland geboren" 

Ungeachtet aller Irritationen: Demirbay ist nicht der erste Fußballer mit deutsch-türkischen Wurzeln, der sich für den Weltmeister entschieden hat. Auch Mesut Özil, Emre Can, Serdar Tasci und Ilkay Gündogan wählten diesen Weg.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Özil hatte seine Wahl für das DFB-Team damals mit diesen Worten begründet: "Meine Familie und ich werden immer türkisch sein, aber ich wurde in Deutschland geboren und lebe hier. Ich war mit den U-Mannschaften erfolgreich und ich fühlte mich stets wohl. Ich habe mich daher für Deutschland entschieden."

Press Conference Team Germany Confederations Cup
Germany v England - International Friendly
Germany - Training camp; Press Conference
+18
Confed Cup: Das ist der Kader der deutschen Nationalmannschaft

Ex-Frankfurter Tosun für die Türkei

Das türkische Nationaltrikot trägt dagegen mittlerweile Cenk Tosun, ehemals bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.

Der Stürmer in Diensten von Besiktas Istanbul absolvierte einst 29 U-Länderspiele für Deutschland, ehe am 25. Februar 2011 bekannt gegeben wurde, dass er künftig für die türkische Nationalmannschaft auflaufen werde.

{ "placeholderType": "MREC" }
GELSENKIRCHEN, GERMANY - JULY 10: Ahmed Kutucu of FC Schalke 04 poses during the team presentation at Veltins-Arena on July 10, 2019 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)
Ahmed Kutucu steht vor seinem Debüt bei der türkischen Nationalmannschaft und hat sich damit gegen den DFB entschieden
Ahmed Kutucu
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 07: (L-R) Head coach Joachim Loew talks to Suat Serdar of Germany during a training session at BVB-Trainingsgelaende on October 07, 2019 in Dortmund, Germany. Germany will play against Argentina in an international friendly match on October 9, 2019 in Dortmund. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+35
DFB vs. Türkei: Der Kampf um die Deutsch-Türken im Fußball

Fest steht: Ganz egal, wer sich wie entschieden hat - zwischen seinem Geburtsland und der Herkunft seiner Eltern zu wählen, dürfte niemandem so ganz leicht gefallen sein.