Home>Hockey>Hockey-EM Frauen>

Hockey-EM 2017: Deutsche Frauen verlieren kleines Finale gegen England

Hockey-EM Frauen>

Hockey-EM 2017: Deutsche Frauen verlieren kleines Finale gegen England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Frauen verpassen Bronze

Die deutschen Hockey-Frauen verlieren das Spiel um Platz drei gegen England. Damit bleibt die DHB-Auswahl erstmals seit 30 Jahren ohne EM-Medaille.
Im Spiel um Platz drei der diesjährigen EM verlieren die Hockey-Damen gegen England. Somit fahren die Danas ohne Medaille nach Hause.

Kein Happy End für die deutschen Hockey-Frauen bei der EM in Amsterdam: Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders verlor das kleine Finale gegen England mit 0:2 (0:1) und beendete das Turnier auf dem undankbaren vierten Rang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals seit 30 Jahren verpasste damit eine Damen-Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) eine Medaille bei einer Europameisterschaft.

Hannah Martin (29.) traf kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung der Engländerinnen. Das deutsche Team zeigte in der Folge gute spielerische Ansätze, agierte aber vor dem gegnerischen Tor lange nicht zwingend genug.

Entscheidung fällt sechs Minuten vor Schluss

Besser machten es die Britinnen: Alex Danson erhöhte im vierten Viertel auf 2:0 (54.). Deutschland, das bei der EM 2015 und bei den Olympischen Spielen 2016 jeweils Bronze gewonnen hatte, war geschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ihr Halbfinale hatten die deutschen Damen zuvor mit 0:1 gegen Belgien verloren, nachdem sie in drei Gruppenspielen drei Siege eingefahren hatten. Seinen "Mädels" gestattete Mülders anschließend eine kurze Phase der Trauer. "Dann gilt alle Konzentration dem letzten Turnierspiel, in dem es ja noch um die Medaille geht", sagte der 41-Jährige.

Der Coach der deutschen Hockey-Damen lobt die gezeigten Leistungen seiner Mannschaft bei der EM.
02:23
Damen-Coach Mülders zieht seinen Hut

Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit den Olympiasiegerinnen - in der Vorrunde hatte Deutschland mit 1:0 die Oberhand behalten -  trat das DHB-Team zu Spielbeginn selbstbewusst auf.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte das Team um Kapitänin Janne Müller-Wieland den Druck und kombinierte sich immer öfter bis in Schusskreis, dort fehlte aber der letzte Punch. Nach dem Rückstand fand die deutsche Mannschaft dann kein Mittel mehr gegen gut organisierte Engländerinnen.

Janne Müller-Wieland lobt ihr Team nach der Niederlage und schaut bereits auf die kommende WM.
00:58
Kapitänin Müller-Wieland blickt bereits in die Zukunft

Im Endspiel setzte sich Gastgeber Niederlande mit 3:0 (1:0) gegen Belgien durch und feierte den insgesamt neunten Titelgewinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Männer spielen am Sonntag um Bronze

Am Sonntag kämpfen auch die deutschen Männer gegen England im Spiel um Platz drei um einen gelungenen Abschluss in Amsterdam (ab 13.30 Uhr im LIVESTREAM auf SPORT1.de).

Nach der bitteren Halbfinalniederlage im Penaltyschießen gegen Belgien am Freitag hatte Bundestrainer Stefan Kermas alles daran gesetzt, sein Team schnellstmöglich wieder aufzurichten und auf die verbliebene Chance einzuschwören. "Wir wollen diese Medaille unbedingt holen – die haben sich die Jungs absolut verdient", sagte Kermas vor dem Duell.