Home>Handball>Handball-WM>

Zwei neue Coronafälle: Deutsches WM-Spiel gegen Kap Verde vor Absage

Handball-WM>

Zwei neue Coronafälle: Deutsches WM-Spiel gegen Kap Verde vor Absage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwei neue Coronafälle: Deutsches WM-Spiel gegen Kap Verde vor Absage

Wegen zweier neuer Coronafälle beim Gegner steht das für Sonntag terminierte deutsche WM-Vorrundenspiel gegen Kap Verde am Sonntag vor der Absage.
Tobias Reichmann erfolgreich operiert
Tobias Reichmann erfolgreich operiert
© AFP/SID/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
. SID
. SID
von SID

Wegen zweier neuer Coronafälle beim Gegner steht das für Sonntag (18.00 Uhr/ARD) terminierte zweite deutsche WM-Vorrundenspiel gegen Kap Verde am Sonntag (18.00 Uhr/ARD) vor der Absage. Der Weltverband IHF informierte am Samstagnachmittag über die beiden positiven Befunde bei den Afrikanern. Da Kap Verde wegen vorheriger Coronafälle lediglich mit elf Spielern nach Ägypten gereist ist, kommt die Mannschaft nicht auf die laut Reglement vorgeschriebenen zehn Spieler.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir gehen davon aus, dass wir als DHB keine Entscheidung treffen müssen. Eine Spielabsage scheint unvermeidlich", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID. DHB-Sportvorstand Axel Kromer meinte: "Wir gehen davon aus und dürfen gute Hoffnungen haben, dass sowohl Kap Verde als auch die IHF die Entscheidung treffen wird, dass wir  morgen nicht antreten müssen."

Sollte das Spiel nicht stattfinden, wird es mit einem 10:0-Sieg für Deutschland gewertet. Die einzige Möglichkeit, dass die Partie noch stattfindet, ist, dass Kap Verde mindestens einen Spieler einfliegen lässt. Dieser muss einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden alt ist. Zudem müsste er sich einer weiteren PCR-Testung in Ägypten unterziehen, die ebenfalls negativ ausfallen müsste. "Die Chance auf das Spiel gegen uns wird als äußerst klein dargestellt. Das Spiel ist kaum zu verwirklichen", sagte Kromer.

Beide positiv getesteten Spieler Kap Verdes waren bereits Anfang Januar mit dem Virus infiziert, hatten dann aber vor der Anreise nach Kairo negative Testergebnisse vorgewiesen. Die betreffenden Spieler wurden umgehend isoliert. Beide müssen zwei negative Befunde vorweisen, zwischen denen mindestens 48 Stunden liegen, um wieder spielberechtigt zu sein. Kap Verde hatte zum Auftakt der WM am Freitagabend gegen Ungarn verloren (27:34).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits vor der Anreise nach Ägypten hatte es beim Team Kap Verdes etliche Coronafälle gegeben. Cheftrainer Jose Tomas reiste Medienberichten zufolge wie ein halbes Dutzend an Corona erkrankter Spieler erst gar nicht mit an den Nil.

Wegen der positiven Tests hatten die DHB-Verantwortlichen erwirkt, dass die Delegation des Inselstaats zunächst in einem Quarantäne-Hotel isoliert wurde. Nach durchweg negativen Befunden waren die Afrikaner am Freitagabend dann auch im Teamquartier der deutschen Mannschaft untergebracht worden. Laut Hanning habe es aber keinen Kontakt mit dem deutschen Team gegeben.