Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM: Deutschland trifft auf Spanien in Hauptrunde

Handball-WM>

Handball-WM: Deutschland trifft auf Spanien in Hauptrunde

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland trifft auf Spanien

Spanien löst das Ticket für die Hauptrunde durch einen Sieg über Mazedonien und trifft damit auf das DHB-Team. Dagur Sigurdsson scheidet aus.
HANDBALL-WC-2019-MKD-ESP
HANDBALL-WC-2019-MKD-ESP
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Handballer treffen in der WM-Hauptrunde auf Europameister Spanien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Weltmeister löste das Ticket für die zweite Turnierphase durch ein 32:21 (13:12) in München gegen Mazedonien. Mitfavorit Kroatien stand schon zuvor als deutscher Gegner in der am Samstag beginnenden Hauptrunde in Köln fest. Der dritte Gegner wird am Donnerstag zwischen dem EM-Elften Mazedonien und dem WM-14. Island ermittelt. (Tabellen der WM)

Spanien sorgte in der Olympiahalle mit einem Zwischenspurt nach der Halbzeit für die Entscheidung. Die Iberer setzten sich innerhalb von drei Minuten von 13:12 auf 18:12 ab. Bester spanischer Werfer war Aleix Gomez mit sechs Toren. (Spielplan der WM)

Japan fliegt raus

Ex-Bundestrainer Dagur Sigurdsson verpasste derweil mit Japan den Einzug in die Hauptrunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sechste der Asienmeisterschaft unterlag Island in München trotz einer ansprechenden Leistung 21:25 (12:13) und hat nach der vierten Niederlage im vierten Spiel keine Chance mehr, die Runde der besten zwölf Teams zu erreichen.

Lesen Sie auch

Beste Werfer vor 6000 Zuschauer in der Olympiahalle waren die Isländer Arnor Thor Gunnarsson vom Bundesligisten Bergischer HC und Stefan Rafn Sigurmannsson mit jeweils fünf Toren. Durch den zweiten Sieg trotz schwacher Chancenverwertung wahrte der EM-13. seine Chance auf die Hauptrunde.

Sigurdsson: "Schritt voraus"

"Sie haben den Sieg verdient, waren immer einen Schritt voraus. Ich bin zufrieden mit der Leistung meines Teams, vielleicht brauchen wir noch zwei bis drei Jahre, um solche Spiele zu gewinnen", sagte Sigurdsson.

Der Isländer Sigurdsson hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) 2016 sensationell zum EM-Titel geführt.