Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2019: Prokop peilt Halbfinale an

Handball-WM>

Handball-WM 2019: Prokop peilt Halbfinale an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prokop will ins Halbfinale

Das DHB-Team will bei der Heim-WM ins Halbfinale, kündigt Bundestrainer Christian Prokop an. Ohne das Mannschaftsgefüge sei das Ziel aber nicht erreichbar.
Handball-Bundestrainer Christian Prokop will bei der WM ins Halbfinale
Handball-Bundestrainer Christian Prokop will bei der WM ins Halbfinale
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat bei der bevorstehenden Heim-WM (10. bis 27. Januar) die Medaillenspiele als Ziel ausgerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Hauptziel ist das Erreichen des Halbfinales. Das wäre ein Riesenerfolg, weil wir Mannschaften wie Kroatien, Russland, Frankreich und Spanien hinter uns lassen müssen", sagte Prokop im Interview mit dem SID: "Dafür brauchen wir mentale und spielerische, aber auch charakterliche Top-Leistungen."

Handball-WM Kader Deutschland
Andreas Wolff
Andreas Wolff
Korea v Germany: Group A - 26th IHF Men's World Championship
+43
Handball-WM 2019: Der Kader von Deutschland

Prokop: "Mannschaftsgefüge das A und O"

Vor allem werde man als Mannschaft "Weltklasse auf das Parkett bringen müssen. Wir werden nicht weit kommen, weil einzelne Spieler ständig Spiele entscheiden", unterstrich Prokop: "Das A und O wird das Mannschaftsgefüge sein." (Service: Der Spielplan der Handball-WM)

Den Druck der großen Erwartungshaltung nimmt der DHB-Coach wahr, es überwiegt aber die Vorfreude. "Ich möchte klarstellen, dass wir sehr viel erreichen wollen, aber nichts müssen", sagte Prokop: "Jeder Spieler hat bei dem Turnier eine ganz tolle Gelegenheit als Sportler und das Glück, gerade zum Zeitpunkt einer Heim-WM Nationalspieler zu sein. Das möchte jeder nutzen. Wir wollen erfolgreich und emotional spielen. Und wir möchten das Publikum von Anfang an begeistern, um eine Identifikation herzustellen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch biegt die Nationalmannschaft mit dem Lehrgang in Hamburg auf die Zielgerade ihrer Turnier-Vorbereitung ein. Nach den abschließenden Testspielen am Freitag in Hannover gegen Tschechien und am Sonntag in Kiel gegen Argentinien muss Prokop noch zwei Spieler streichen und seinen 16-köpfigen WM-Kader benennen. Das Eröffnungsspiel steigt am 10. Januar gegen Korea in Berlin. (Handball-WM: Korea - Deutschland, 10. Januar 18.15 Uhr im LIVETICKER)