Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2019: Fabian Wiede sorgt für spektakuläre Momente

Handball-WM>

Handball-WM 2019: Fabian Wiede sorgt für spektakuläre Momente

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Mann für besondere Momente

Deutschland startet gegen Island in die Hauptrunde. Will die DHB-Auswahl ins Halbfinale, ist sie auf kreative Ideen von Fabian Wiede angewiesen.
Die deutschen Handballer freuen sich auf die Hauptrunde in Köln. 2007 holte das DHB-Team dort bei der Heim-WM den Titel.
Robin Wigger
Robin Wigger

Fabian Wiede sorgte für eine der besten Szenen der bisherigen WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Spiel gegen Russland lief er vom rechten Rückraum auf die Mitte zu und ging in die Luft, zwei russische Verteidiger sprangen ihm entgegen. Und Wiede? Der passte den Ball einfach ohne hinzusehen hinter seinem Kopf auf Kreisläufer Hendrik Pekeler, der die Aktion per Treffer vollendete.

In den sozialen Medien wurde die Aktion gefeiert. Wiede bewies damit einmal mehr: Er ist der Mann für die besonderen Momente im deutschen Spiel – und ist darum auch gegen Island zum Start der Hauptrunde gefordert (Handball-WM: Deutschland - Island ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).

Handball-WM: Das Powerranking vor der Hauptrunde
Handball-WM: Das Powerranking vor der Hauptrunde
Handball-WM: Das Powerranking vor der Hauptrunde
Handball-WM: Das Powerranking vor der Hauptrunde
+19
Handball-WM: Das Powerranking zur Hauptrunde mit Deutschland, Dänemark

"Fabi Wiede ist schon ein cooler Handballer", sagte Matthias Musche auf SPORT1-Nachfrage: "Der hat eine unfassbare Übersicht. Eigentlich kann er alles – und ist auch ein cooler Typ."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bester Spieler gegen Frankreich

Auch im Duell mit Frankreich versprühte der Zocker Zauber, ob durch kreative Ideen oder krachende Tore. Er brachte Schwung in die Partie und wurde zu Recht als bester Spieler ausgezeichnet.

Und in der abschließenden Vorrundenpartie gegen Serbien begeisterte Wiede mit einem langen Traumpass auf Musche sowie einem Treffer aus der eigenen Hälfte, als das serbische Tor verwaist war. Ein breites Grinsen huschte über sein Gesicht.

Deutschland zieht ungeschlagen in die Hauptrunde ein
Silvio Heinevetter
Andreas Wolff
Handball-WM 2019: Uwe Gensheimer setzt auf die Unterstützung der Fans
+13
Handball-WM 2019: Deutschland vs. Serbien - die Spieler in der Einzelkritik

ANZEIGE: Jetzt aktuelle Handball-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Anschließend gelang Torhüter Silvio Heinevetter mit der Schlusssirene das gleiche Kunststück – ebenfalls zu Wiedes Freude.

"Ich bin mal gespannt, ob Silvio nach seinem Tor einen ausgibt. Da wir am Samstag aber wieder ein schweres Spiel haben, wird es wohl eher auf eine Cola hinauslaufen", witzelte Wiede anschließend.

DHB-Team: Handballer spielen Fußball im Training - Heinevetter mit Tor
00:36
Trainings-Traumtor! DHB-Stars feiern Heinevetter

Nach Weinholds Verletzung endgültig gefragt

Der Linkshänder der Füchse Berlin entwickelt sich zum Schlüsselspieler, nachdem er zu Beginn des Turniers verhältnismäßig wenig zum Zug gekommen war.

Doch auch wegen der Verletzung von Steffen Weinhold ist Wiede aktuell ein gefragter Mann. Der 24-Jährige übernimmt trotz seines eher jungen Alters auch in entscheidenden Momenten Verantwortung – wie schon in der Jugend.

"Was da gerade auf dem Feld passiert, habe ich schon immer gut lesen können", erklärte Wiede, der 2016 mit dem DHB-Team Europameister wurde, die anschließenden zwei Turnier aber verpasste, dem Mannheimer Morgen.

Guter Mix mit Strobel und Wiede

Immer wieder schwärmt Bundestrainer Christian Prokop vom guten Mix auf der Spielmacher-Position.

Einerseits der routinierte Martin Strobel, der beim Zweitligisten Balingen unter Vertrag steht, aber ein erstklassiges Turnier spielt. Strobel ist ein klassischer Spielmacher mit ordnender Hand, die bei der enttäuschenden EM im Vorjahr gefehlt hat.

Uwe Gensheimer mit Vorfreude auf Köln nach dem Sieg gegen Serbien
00:42
Gensheimer mit Vorfreude auf Köln

Andererseits eben Wiede, dessen Hauptposition im rechten Rückraum liegt, bei dem laut Prokop "Sachen rauskommen, die man nicht besser aufmalen kann".

Als Linkshänder auf Rückraum Mitte gibt er dem deutschen Spiel eine neue Facette und sorgt damit auch für Kopfzerbrechen bei gegnerischen Defensiven, die auf Rechtshänder eingestellt sind.

"Dieser Mix muss gut sein, um den Gegner vor unterschiedliche Aufgaben zu stellen", hatte Strobel bei SPORT1 vor Turnierstart erklärt.

Spektakulärer Assistgeber

Wiede spielt mit mehr Risiko, weshalb "Fabi mehr Fehler als andere machen darf, weil er auch mehr Tore vorbereitet als andere", wie DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem Mannheimer Morgen erklärte. Womit er Recht hat: Mit 13 Assists ist Wiede Deutschlands bester Vorlagengeber.

Hanning kennt Wiede bestens. Denn er ist nicht nur Manager der Füchse Berlin, sondern war dort auch schon Wiedes Jugendtrainer – und musste dem talentierten, aber nicht immer fokussierten Rückraumspieler häufiger mal in den Hintern treten.

"Wenn man ihm das Spektakuläre nimmt, nimmt man ihm sein Spiel", weiß Hanning. Die deutschen Fans sollten sich in der Hauptrunde also Spektakel erhoffen. Denn dann läuft Wiede zur Hochform auf – und damit auch das deutsche Spiel.

-----

Lesen Sie auch:

Gensheimer: "Hoffe, dass das Dach nicht wegfliegt"
Die Termine in der Hauptrunde