Home>Handball>Nationalteam>

Handball, Olympia-Quali: Das Abwehr-Rätsel - Wiencek, Pekeler, Weinhold zurück

Nationalteam>

Handball, Olympia-Quali: Das Abwehr-Rätsel - Wiencek, Pekeler, Weinhold zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Quali: Das große DHB-Rätsel

Erfolgreiche Olympia-Quali oder folgenschwerer Fehlschlag für die DHB-Handballer? Beim Turnier in Berlin hängt ganz viel an den drei Kieler Rückkehrern.
DHB-Vizepräsident hat trotz des schwachen Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM das Ziel Olympia-Gold ausgesprochen. Ist dieser Schritt total absurd oder genau richtig?
mhoffmann
mhoffmann
Stefan Junold
Stefan Junold

Wird an diesem Wochenende alles gut nach der enttäuschenden, von der Coronakrise massiv beeinträchtigten WM? Oder stürzt der deutsche Handball endgültig in die Sinnkrise?

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Olympia-Qualifikation in Berlin geht es für die Nationalmannschaft um alles: Erfüllt das Team von Alfred Gislason sein Soll, kann es weiter von großen Ziel Olympia-Gold träumen, das DHB-Vize Bob Hanning selbst ausgerufen hat.

Scheitert schon der Versuch, dabei zu sein, werden die Erschütterungen massiv sein.

Eine reale Gefahr nach dem historisch schlechten 12. Platz in Ägypten - und dem kurzfristigen Ausfall des Berliner Kapitäns Paul Drux? Oder eine übertriebene Sorge im Angesicht der Rückkehr der Kieler Leistungsträger Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler und Steffen Weinhold?

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Olympia-Quali: Wiencek betont Schlüsselrolle der Abwehr

Zur Erinnerung: Gerade in der Abwehr war das THW-Trio, das mit Blick auf die Coronapandemie auf die WM verzichtet hat, bei dem Turnier schmerzlich vermisst worden. Dass mit ihm die defensive Stabilität zurückkehrt, ist die Hoffnung aller - aber ob die Rechnung wirklich so einfach ist? Das ist das große Rätsel.

Wiencek selbst betont vor dem Turnierstart auf SPORT1-Nachfrage, dass die Defensivleistung am Wochenende der Schlüssel zu allem sein wird.

"Wer schon einmal drei Spiele in drei Tagen gemacht hat, der weiß, wie körperlich anstrengend das sein wird", sagt er. Darum sei es zentral, "dass die Abwehr steht und wir auch mal einfache Gegenstoß-Tore machen können" - gerade gegen die "drei Top-Mannschaften", gegen die es gehe.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Berliner Max-Schmeling-Halle trifft Deutschland auf den WM-Zweiten Schweden (Freitag, 15.15 Uhr im LIVETICKER), den EM-Vierten Slowenien (Samstag, 15.35 Uhr) und Afrika-Vertreter Algerien (Sonntag, 15.45 Uhr). Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Tokio.

Handball-WM: DHB-Team nur 12. - Trainer Alfred Gislason kritisiert Team
00:46
Handball-WM: Gislason-Kritik zum Abschluss

Gensheimer froh über Rückkehrer

"Ich freue mich, dass es am Wochenende um die Wahrheit geht. Ich glaube, dass wir trotz der Verletzung von Paul (Drux; Anm. d. Red.) eine sehr gute Mannschaft auf die Beine stellen können, die den sportlichen Erwartungen, die wir alle haben, auch gerecht werden können", meint Hanning auf SPORT1-Nachfrage

Der DHB-Vizepräsident fügt an: "Wir wollen an den Olympischen Spielen teilnehmen, das muss unser Anspruch sein."

Diesem Ziel sind sich auch die Spieler voll bewusst. Dass die Mission Olympia-Quali dabei mit den drei Kieler Rückkehrern angegangen werden kann, sorgt auch bei Kapitän Uwe Gensheimer für Entspannung.

"Es sind Jungs dazu gekommen, die das System, was Alfred Gislason spielen lässt, sehr gut kennen. Sie kennen das Abwehrsystem und auch die Auslöserhandlungen im Angriff. Da gab es keine große Eingewöhnungszeit", ist sich der DHB-Leader sicher.

FOTOMONTAGE: Bundestrainer Alfred Gislason nominiert fuer die deutsche Handball-Nationalmannschaft. An diesem Montag hat Bundestrainer Alfred Gislason das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert. Mit 20 Spielern beginnt am Sonntag, 3. Januar, in Neuss die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (13. bis 31. Januar in Aegypten). Archivfoto; Trainer Alfred GISLASON (GER), halbe Figur, Halbfigur, deutend, zeigend; Geste, Gestik; Richtung; Handball Laenderspiel EM-Qualifikation der Maenner 1. Spieltag Deutschland (GER) - Bosnien-Herzegowina (BIH) 25:21, in Duesseldorf Deutschland am 05.11.2020 *** FOTOMONTAGE National coach Alfred Gislason nominates for the German national handball team This Monday, national coach Alfred Gislason has nominated the squad of the German national handball team With 20 players begins on Sunday, 3 January, in Neuss the preparation for the world championship 13 to 31 January in Egypt archive photo coach Alfred GISLASON GER , half figure, half figure, pointing, pointing gesture, gesture direction Handball Laenderspiel EM Qualifikation der Maenner 1 Spieltag Germany GER Bosnia Herzegovina BIH 25 21, in Duesseldorf Germany on 05 11 2020
Handball WM 2021: SPORT1 fasst das wichtigste zum Modus & Spielplan zusammen.
Andreas Wolff (Allemagne Germany) HANDBALL : allemagne vs portugal - ehf euro 2020 - classement 5-6 - 25 01 2020 BertrandDelhomme Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
19.12.20 TVB Stuttgart - THW Kiel Deutschland, Stuttgart, 19.12.2020, Handball, DKB Bundesliga, Saison 2020 2021, TVB Stuttgart - THW Kiel: Johannes Bitter (TVB Stuttgart). *** 19 12 20 TVB Stuttgart THW Kiel Germany, Stuttgart, 19 12 2020, handball, DKB Bundesliga, season 2020 2021, TVB Stuttgart THW Kiel Johannes Bitter TVB Stuttgart
+19
Lego-Liebhaber, Neulinge, Hexer: DHB-Kader für Ägypten

Gislason kennt Kieler Trio schon lange

Trainer Gislason ist ob des Kieler Blocks ohnehin positiv gestimmt. "Die Rückkehrer verstärken die Mannschaft enorm. Die Stimmung und Einstellung sind spürbar. Alle wissen, wie schwer die Aufgabe ist. Alle wissen aber auch, was sie machen müssen, um zu Olympia zu kommen", so der Trainer weiter. 

Das Trio hätte "den Vorteil, dass ich ewig mit ihnen zusammengearbeitet habe", sagt der frühere Kieler Meistercoach auf SPORT1-Nachfrage: "Das, was wir im Januar neu gemacht haben, kennen sie alle. Das sind taktische Sachen, die wir in Kiel schon Jahre spielen."

Aus einer stabileren Abwehr erhofft sich der Cheftrainer auch eine gute Torhüterleistung. Mehr Gegenstoß-Tore als bei der WM in Ägypten seien deshalb "mit Sicherheit" möglich.

Für Routinier Gensheimer ist die Aufgabe klar: "Wir müssen den gegnerischen Angriff zu Würfen zwingen, die sie nicht werfen wollen – um danach schneller umzuschalten, mehr Gegenstöße zu bekommen und mehr einfache Tore zu erzielen."

Gelingt dies, wäre die DHB-Auswahl dem Traum von Tokio ein großes Stück näher.