Home>Handball>Nationalteam>

Handball-EM: Christian Prokop könnte Johannes Golla ins Team berufen

Nationalteam>

Handball-EM: Christian Prokop könnte Johannes Golla ins Team berufen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prokop denkt über Spielertausch nach

Johannes Golla könnte vor dem ersten Hauptrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM erstmals in den Kader rutschen - das verrät der Bundestrainer.
Johannes Golla rückt für Marian Michalczik in den EM-Hauptrundenkader
Johannes Golla rückt für Marian Michalczik in den EM-Hauptrundenkader
© Getty Images

Bundestrainer Christian Prokop denkt darüber nach Johannes Golla vor dem ersten EM-Hauptrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Weißrussland für einen anderen Spieler auszutauschen und damit erstmals in den Kader zu berufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bisher war der Kreisläufer lediglich als 17. Mann beim Team.

"Wenn, dann wird es einen Tausch aus dem 17er-Kader geben", sagte Prokop. Dafür hat er noch bis Donnerstagmorgen Zeit.

Ondřej Zdráhala
STOCKHOLM, SWEDEN - JANUARY 26: Jorge Maqueda Pena of Spain is challenged by Zeljko Musa ans Marko Mamic (L-R) of Croatia  during the Men's EHF EURO 2020 final match between Spain and Croatia at Tele2 Arena on January 26, 2020 in Stockholm, Sweden. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images )
Mit Island und Dänemark hat Ungarn mit Bence Banhidi (Bild) bereits Erfahrung mit skandinavischen Team gesammelt
Angel Fernandez Perez of Spain plays the ball during the match Spain vs Germany of the Men´s Handball European Championship preliminary round in Trondheim, Norway, on January 11, 2020. (Photo by Ole Martin Wold / various sources / AFP) / Norway OUT (Photo by OLE MARTIN WOLD/NTB Scanpix/AFP via Getty Images)
+12
Die besten Torschützen der Handball-EM 2020: Sagosen überragt alle

Prokop forderte außerdem "mehr Emotionalität" von seinen Spielern - auch um die vielen deutschen Fans in der Wiener Stadthalle hinter das Team zu bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Prokop warnt vor Weißrussland

"Man unterstützt immer gern eine Mannschaft, die fightet und um jeden Ball rennt", sagte Prokop vor dem Duell am Donnerstag (20.30 Uhr im LIVETICKER).

Weißrussland sieht Prokop als "sehr gutes" Team an: "Wir werden richtig Kraft und Energie brauchen. Denn das ist eine Geschwindigkeitsmannschaft, die ein hohes Tempo anschlägt."

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) wolle die "große Herausforderung" lösen und "richtig Schwung aufnehmen für die Hauptrunde."  Die Ausgangsposition für Kapitän Uwe Gensheimer und Co. ist vor der zweiten Turnierphase in Wien, in der auch noch Duelle mit Kroatien (Samstag), Gastgeber Österreich (Montag) und Tschechien (Mittwoch) warten, knifflig.

Nur die Gruppensieger und -zweiten erreichen die Medaillenspiele in Stockholm. Im Gegensatz zu Titelverteidiger Spanien, Ex-Weltmeister Kroatien und Österreich (jeweils 2 Punkte) startet Deutschland ohne Zähler in die Hauptrunde.