Home>Handball>Nationalteam>

Wirbel um deutsche Wildcard für Handball-WM 2015

Nationalteam>

Wirbel um deutsche Wildcard für Handball-WM 2015

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wildcard schon lange klar?

Der Weltverband IHF hat dem Deutschen Handballbund (DHB) anscheinend schon vor den Playoff-Spielen gegen Polen eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2015 in Katar zugesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das berichtet die "ARD"-Sportschau.

"Ich fand es sehr ungeschickt, dass ich meiner Mannschaft diese Meldung weitergeben musste, um ihnen klarzumachen, dass wir gewinnen müssen. Deutschland kann gewinnen, aber wir müssen. Man hörte immer deutlicher, dass Deutschland eben doch die Wildcard bekommt und dann nach Katar fährt. Für die Polen hätte das nicht gegolten", sagte Polens Nationaltrainer Michael Biegler.

Die DHB-Auswahl verpasste gegen Polen die direkte WM-Qualifikation, der Vertrag mit Bundestrainer Martin Heuberger wurde danach nicht verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Anschluss wurde aber Australien trotz erfolgreicher Qualifikation gegen Neuseeland die Startberechtigung wieder entzogen.

Lesen Sie auch

Ex-Weltmeister Deutschland erhielt eine Wildcard.

Australiens Mannschaftskapitän Bevan Calvert wusste anscheinend schon im Frühjahr Bescheid.

"Wir hatten einen Anruf im April, dass unser Platz vielleicht nicht für die WM da ist. Das war ein großer Schock für uns", sagte Calvert.

{ "placeholderType": "MREC" }

IHF-Präsident Hassan Moustafa unterstrich derweil den Stellenwert des deutschen Handballs.

"In Deutschland haben wir ungefähr eine Million Spieler. Sie sind Weltmeister und auch im Fernsehen immer dabei. Deutschland ist die wichtigste Federation in der IHF", sagte der Ägypter in der "ARD"-Sportschau.

Die DHB-Verantwortlichen wollen nach eigener Aussage erst Monate später davon erfahren haben, dass es ein WM-Ticket vom Weltverband gibt.

"Am 19. Juni habe ich von meinem Leistungssportreferenten gehört, dass über die tschechische Schiene durchgesickert sei, dass wir eine Wildcard erhalten sollen. Rein faktisch inhaltlich bin ich dann am 7. Juli informiert worden aus Doha, dass es das geben wird", sagte Vizepräsident Bob Hanning.

Deutschland trifft bei der WM (15. Januar bis 1. Februar) auf Saudi-Arabien, Dänemark, Polen, Russland und Argentinien.

Die ersten vier Teams erreichen das Achtelfinale.