Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Bergischer HC, Gummersbach mit Test vor Fans in Düsseldorf

Handball-Bundesliga>

Bergischer HC, Gummersbach mit Test vor Fans in Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Handballer planen Test vor 6000 Fans

Die Handball-Bundesligisten wollen die Fans wieder zurück in die Hallen holen. Nun wird von mehreren Klubs ein Testlauf veranstaltet.
So wird es vorerst natürlich nicht aussehen - aber ein Testlauf wird jetzt geplant
So wird es vorerst natürlich nicht aussehen - aber ein Testlauf wird jetzt geplant
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Handball-Bundesligisten Bergischer HC und TuSEM Essen sowie der frühere Rekordmeister VfL Gummersbach planen im September einen ersten Testlauf für Spiele vor Zuschauern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Stadt Düsseldorf am Freitag mitteilte, sollen bei zwei Freundschaftspartien im ISS Dome und im Castello die gemeinsam mit der Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga erarbeiteten Hygiene-Konzepte erprobt werden.

"Der verantwortungsvolle Start in die Saison 2020/21 ist für alle Profisportarten der entscheidende Meilenstein. Deswegen haben wir in Zusammenarbeit mit der DEL und der Sportstadt Düsseldorf die Initiative ergriffen und ein Musterkonzept für Spiele mit Zuschauern entwickelt", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. 

Sein DEL-Pendant Gernot Tripcke meinte: "Unser Ziel ist, dass wir ab November wieder Spiele vor Zuschauern spielen können. Selbstverständlich sind wir sehr gespannt, wie die Partien im ISS Dome jetzt funktionieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tickets für Testspiel kostenlos

Im ISS Dome, Heimstätte des Eishockey-Klubs Düsseldorfer EG, sollen am 12. September (15.00 Uhr) der Bergische HC und TuSEM Essen aufeinander treffen.

Lesen Sie auch

In der 13.200 Zuschauer fassenden Halle sollen zwischen 2000 und 6000 Besucher zugelassen werden. Eine Woche später treffen im kleineren Castello Essen und Gummersbach aufeinander.

"Die Spiele finden nur dann mit Zuschauern statt, wenn die dann gültige Rechts- und Genehmigungslage dies erlaubt, was aktuell nicht der Fall ist. Der Eintritt wird frei sein, rückverfolgbare Tickets müssen über das Internet ausgedruckt und vorgelegt werden", hieß es in der Mitteilung aus Düsseldorf.

Die Handball-Bundesliga soll am 1. Oktober in die neue Saison starten, die DEL im November folgen. Beide Ligen hoffen vor allem aus wirtschaftlichen Gründen auf die Zulassung von Zuschauern.