Home>Handball>Handball-Bundesliga>

HBL: Handball-Profis stimmen Gehaltsverzicht zu und übernehmen Verantwortung

Handball-Bundesliga>

HBL: Handball-Profis stimmen Gehaltsverzicht zu und übernehmen Verantwortung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HBL-Profis stimmen Gehaltsverzicht zu

Auch die Handball-Profis pausieren wegen des Coronavirus seit knapp zwei Wochen. Nun helfen sie mit der Gewerkschaft bei der Rettung der HBL-Vereine mit.
Johannes Bitter und die Spielergewerkschaft setzen ein Zeichen
Johannes Bitter und die Spielergewerkschaft setzen ein Zeichen
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die Spielergewerkschaft Goal Deutschland hat sich angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie mit der Handball Bundesliga (HBL) auf einen Gehaltsverzicht seiner Profis verständigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

"Es ist klar, dass auch wir Spieler unseren Teil leisten wollen", sagte Nationaltorhüter und Goal-Vorstand Johannes Bitter.

Zuletzt hatten Spitzenfunktionäre der HBL öffentlich einen Gehaltsverzicht der Akteure angeregt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unsere Spieler sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Für einige Klubs wird es brutal eng, die Arbeitsplätze im Berufssport sind in Gefahr. Auch über die aktuelle Saison hinaus", sagte Goal-Chef Marcus Rominger.

Lesen Sie auch

Bitter berichtete von "zielführenden Gesprächen" mit der HBL: "Es werden Lösungen gefunden, die für beide Seiten unter den gegebenen Umständen verträglich sind." Frisch Auf Göppingen verkündete am Freitag einen Verzicht der gesamten Mannschaft inklusive Trainer auf "große Teile" der Zahlungen.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Exakte Zahlen wollten Bitter und Rominger nicht kommentieren, nach SID-Informationen liegt der Verzicht der Spieler bei rund 25 Prozent. Bei den individuellen Vereinbarungen geht es zunächst um den Zeitraum bis Ende Juni.

{ "placeholderType": "MREC" }

HBL-Pause bis 22. April

Die aktuelle Spielzeit ruht inzwischen seit knapp zwei Wochen, sie ist wegen der Coronakrise zunächst bis einschließlich 22. April ausgesetzt.

Danach soll es nach Möglichkeit weitergehen. Rominger hofft dafür auch auf weitere Hilfe durch den Staat.