Home>Handball>Frauen-EM>

Handball-EM 2018 Frauen: Deutschland droht Aus in Hauptrunde

Frauen-EM>

Handball-EM 2018 Frauen: Deutschland droht Aus in Hauptrunde

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kommt Deutschland noch weiter

Nach der erfolgreichen Vorrunde ist das DHB-Team nun in der Hauptrunde gefordert. SPORT1 erklärt, wer die Gegner sind und wie das Weiterkommen ins Halbfinale möglich ist.
Handball-EM 2018 Frauen: So läuft die Hauptrunde für Deutschland
Handball-EM 2018 Frauen: So läuft die Hauptrunde für Deutschland
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Erster Dämpfer für die DHB-Frauen

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener unterlag am Sonntag gegen Ungarn in letzter Minute mit 25:26 (10:12).

Wie geht’s es nun weiter? SPORT1 erklärt den weiteren Weg im Turnier, Medaillenchancen - und auf wen die deutschen Frauen noch treffen. (Ergebnisse und Spielplan)

Der Ablauf in der Hauptrunde

Nach dem Abschluss der Partien in den vier Vorrundengruppen spielen nun die drei jeweils Bestplatzierten der vier Gruppen in der Hauptrunde mit zwölf Teams in zwei Sechser-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Die ersten beiden Teams jeder Hauptrunden-Gruppe spielen über Kreuz das Finale aus. Die Punkte, die in der Vorrunde gegen die ebenfalls qualifizierten Gruppengegner geholt wurden, werden in die Hauptrunde mitgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dementsprechend stand Deutschland mit dem Sieg gegen Norwegen und der Niederlage aus dem Rumänien-Spiel mit zwei Punkten auf dem vierten Rang. Durch die Punkte gegen Norwegen, die mit einem 38:25 gegen Ungarn in die Hauptrunde gestartet sind, hatten die deutschen Frauen das Erreichen des Halbfinals nach der Vorrunde in der eigenen Hand. 

Doch nach der Pleite gegen Ungarn benötigten die deutschen Damen Schützenhilfe, die durch den norwegischen Sieg gegen die Niederlande und den rumänischen Erfolg gegen Spanien geleistet wurde. (Tabellen der EM)

Der Kampf ums Halbfinale

Zusammen mit den Vorrundengegnern Rumänien und Norwegen ist die DHB-Auswahl in der Hauptrunden-Gruppe II gelandet (Zum SPORT1-Datencenter).

Sollte Rumänien am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen Ungarn mindestens einen Punkt holen, würde die Auswahl des Deutschen Handballbundes mit einem Sieg im anschließenden Spiel der Hauptrunden-Gruppe II gegen Vize-Europameister Niederlande sicher das Halbfinale in Paris erreichen (Niederlande - Deutschland ab 21 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gewinnt die deutsche Auswahl gegen die Niederlande nicht, ist auch die EM vorbei.

Die deutschen Hauptrunden-Spiele im Überblick:

7. Dezember, 18 Uhr: Spanien - Deutschland (23:29)
9. Dezember, 15 Uhr: Ungarn - Deutschland (26:25)
12. Dezember, 21 Uhr: Niederlande - Deutschland (21 Uhr im LIVETICKER)

So können Sie die Handball EM der Frauen LIVE sehen:

TV: Eurosport
STREAM: sportdeutschland.tv, Eurosport Player
LIVETICKER: SPORT1.de