Home>Handball>Handball Bundesliga Frauen>

Handball-Bundesliga: Boss Andreas Thiel wehrt sich nach BVB-Ärger

Handball Bundesliga Frauen>

Handball-Bundesliga: Boss Andreas Thiel wehrt sich nach BVB-Ärger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diskriminierung? Liga-Boss wehrt sich

Die Diskussion um die unterschiedliche Wertung der Handball-Ligen kommt nicht zur Ruhe. Nun wehrt sich HBF-Boss Andreas Thiel gegen den Diskriminierungsvorwurf.
Nach der Herren-Saison im Handball wurde nun auch die Spielzeit der Damen aufgrund der Corona-Krise vorzeitig beendet. Doch während Kiel zum Meister gekürt wurde, gibt es bei den Damen keinen Titelträger. Für Tabellenführer Dortmund ein Skandal.
von dpa, SPORT1

Andreas Thiel, Vorstandschef der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF), wehrt sich gegen Diskriminierungsvorwürfe. Nach dem Entschluss, die Saison wegen der Coronavirus-Pandemie abzubrechen und in diesem Jahr keinen Meister zu küren, ist Tabellenführer Borussia Dortmund nach wie vor wütend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im sozialen Netzwerk Instagram posteten die BVB-Spielerinnen Porträt-Fotos mit montierten Bärten und schrieben: "Wäre ich ein Mann, wäre ich jetzt deutscher Meister." Im Gegensatz zur HBF hatte die Männer-Bundesliga (HBL) die Saison abgebrochen und Tabellenführer THW Kiel zum Meister gekürt.

Kelly Dulfer postete ein Bild von sich und ihren BVB-Teamkolleginnen mit Bart - um darauf hinzuweisen, gegenüber den Männern benachteiligt zu werden
Kelly Dulfer postete ein Bild von sich und ihren BVB-Teamkolleginnen mit Bart - um darauf hinzuweisen, gegenüber den Männern benachteiligt zu werden

Auf SPORT1-Nachfrage am Montagabend erklärte Kelly Dulfer, Mitinitiatorin der Aktion: "Ich finde es komisch, dass es da einen Unterschied gibt zwischen der Männer- und der Frauen-Liga. Wir hatten es verdient, Meister zu werden, haben eine gute Saison gespielt und Bietigheim zweimal geschlagen."

Heiermann spricht von Diskriminierung

"Wenn man bei den Männern einen Meister kürt und bei den Frauen nicht, dann habe ich da unterschiedliche Wertschätzungen der Sache. Und wenn ich die habe, dann habe ich da eine Diskriminierung von Frauen", sagte Dortmunds Handball-Abteilungsleiter Andreas Heiermann den Ruhr Nachrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Wertung, der Thiel vehement widersprach. Der frühere Weltklasse-Torhüter könne den Unmut und die Emotionen beim BVB verstehen. "Aber ich bin Vater von drei Töchtern, ich trainiere seit 20 Jahren Frauen, mir vorzuwerfen, ich diskriminiere Frauen, ist abwegig", sagte der 60-Jährige, der auch Vize-Präsident beim Deutschen Handballbund (DHB) ist.

Die Vorgehensweise der HBF begründete Thiel mit de Verbandsautonomie. Es habe lediglich eine Empfehlung des DHB-Bundesrates angesichts der aktuellen Situation gegeben. "Ich habe da nirgendwo gelesen, dass ich einen Meister benennen muss", meinte Thiel, der sich zur Entscheidung der Männerliga nicht äußern wollte: "Als angestellter Justiziar der HBL GmbH will ich auf diese Frage nicht antworten."

Bietigheim kann BVB-Ärger verstehen

Zuvor hatte bereits BVB-Präsident Reinhard Rauball die HBF-Entscheidung scharf kritisiert. Dortmunds Handball-Frauen wähnten sich nach 17 Siegen aus 18 Spielen auf einem gutem Weg zu ihrer ersten Meisterschaft.

"Klar, ich kann verstehen, dass die Dortmunder gerne ihren ersten Meistertitel gehabt hätten, das kann man subjektiv nachvollziehen. Aber wenn man den Sachverhalt objektiv betrachtet, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es bei uns noch das Rückspiel gegeben hätte, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man so tun kann, als wäre das eine absolut unfaire Behandlung", sagte Torsten Nick, Geschäftsführer des Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim. "Wie man in diesem Kontext auf Diskriminierung kommt, das muss man mir mal erklären."

{ "placeholderType": "MREC" }
Silvio Heinevetter und Sander Sagosen sind nur zwei der vielen Mega-Wechsel in der HBL
Sander Sagosen (THW Kiel, 5) Sander Sagosen (THW Kiel, 5) ist enttäuscht, Handball, Männer, THW Kiel vs HBC Nantes, Champions-League, 2. Spieltag, Gruppenphase, 24.09.20 Kiel Wunderino-Arena Schleswig-Holstein Germany *** Sander Sagosen THW Kiel, 5 Sander Sagosen THW Kiel, 5 is disappointed, Handball, Men, THW Kiel vs HBC Nantes, Champions League, 2 Matchday, Group stage, 24 09 20 Kiel Wunderino Arena Schleswig Holstein Germany
Dimitri Ignatow
Pouya Norouzi Nezhad
+18
Der Sommer der Mega-Transfers in der HBL

Die HBF hatte die Entscheidung auch damit begründet, dass noch fast ein Drittel der Saison zu spielen war. Bietigheim lag nur einen Punkt hinter Dortmund. Das Hinspiel hatte der BVB mit 38:32 gewonnen und sich auch im DHB-Pokal (29:27) durchgesetzt.