Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Deutschland gegen Spanien vor wegweisendem Spiel

Handball-EM>

Handball-EM: Deutschland gegen Spanien vor wegweisendem Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum ist das Spanien-Spiel wichtig

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kann gegen Spanien einen wichtigen Sieg einfahren. SPORT1 zeigt die besondere Konstellation.
Fabian Böhm traf mit Deutschland auch bei der Heim-WM auf Spanien
Fabian Böhm traf mit Deutschland auch bei der Heim-WM auf Spanien
© Getty Images
von Markus Bosch

"Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste."

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Floskel aus dem Sport ist sicher auch den deutschen Handball-Nationalspielern schon einmal begegnet und doch sollten sie sich diesen Satz vor dem Spiel gegen Spanien noch einmal besonders zu Herzen nehmen.

LEIPZIG, GERMANY - APRIL 04: Coach Christian Prokop of Germany reacts during the handball international friendly match between Germany and Serbia at Arena Leipzig on April 4, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)
Silvio Heinevetter von Füchse Berlin
Germany's Steffen Faeth reacts during the IHF Men's World Championship 2019 Group I handball match between Germany and Iceland at the Lanxess arena in Cologne, on January 19, 2019. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
Christian Prokop hat seinen Kader auf 17 Spieler reduziert
+17
Kader mit Überraschungen: Das ist Prokops EM-Aufgebot

Die Auslosung hat dem DHB-Team mit den EM-Neulingen Lettland und den Niederlanden zwei machbare Lose für die Gruppenphase beschert. Das Duell gegen Spanien entscheidet somit über den Gruppensieg und hat zugleich große Auswirkungen auf den weiteren Turnierverlauf.

Selbst bei einer Niederlage im Duell mit den Iberern würde das Team von Christian Prokop mutmaßlich die Hauptrunde erreichen. Allerdings werden dorthin nur die Punkte im Duell mit dem Gruppengegner mitgenommen, der ebenfalls in die nächste Runde einzieht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer Spanien-Pleite wären also vorerst null Punkte auf dem DHB-Konto und es müssten wohl alle Spiele in der Hauptrunde gewonnen werden – ein nicht ganz unmögliches Unterfangen, doch dazu gleich mehr.

Lesen Sie auch

Sieg gegen Spanien öffnet Tür zum Halbfinale

Ein Sieg gegen Spanien und das deutsche Team würde aller Voraussicht nach als Gruppenerster die Hauptrunde erreichen. Aufgrund der günstigen Auslosung für die deutschen Handballer wartet dort lediglich Kroatien als echter Prüfstein.

Die restlichen Hauptrundengegner würden sich aus Kontrahenten wie Österreich, Tschechien, Weißrussland oder Serbien zusammensetzen – aus DHB-Sicht lösbare Aufgaben, wenngleich Österreich die DHB-Auswahl in der Vorbereitung ärgerte und Heimvorteil hat.

DHB-Team: Warum Uwe Gensheimer ein Einzelzimmer hat
01:03
Warum Uwe Gensheimer ein Einzelzimmer hat

Die weiteren Top-Favoriten mit Frankreich, Norwegen, Dänemark und Schweden duellieren sich allesamt in der zweiten Hauptrundengruppe um zwei Halbfinalplätze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Sollte das DHB-Team also gegen Spanien gewinnen, wäre selbst bei einer Niederlage gegen Kroatien und drei Siegen in der Hauptrunde das Halbfinale möglich. Bei einer Pleite gegen die Iberer sollten wohl vier Siege her, um die Runde der letzten vier zu erreichen und es braucht mutmaßlich die Hilfe der Konkurrenz.

Ein Sieg über Europameister Spanien würde jedoch die Tür ins Halbfinale und damit auch die Chance auf eine Medaille weitestmöglich öffnen.

Bereits im zweiten EM-Spiel kann das DHB-Team also wichtige Weichen für ein erfolgreiches Turnier stellen.