Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Christian Prokop über Witz mit Timo Kastening

Handball-EM>

Handball-EM: Christian Prokop über Witz mit Timo Kastening

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prokop erklärt Auszeit-Panne

Christian Prokop sorgt während eine Ansprache beim EM-Auftakt mit dem deutschen Nationalteam für einen kuriosen Moment. Ein betroffene Spieler nimmt es mit Humor.
Christian Prokop sorgt beim EM-Auftakt für einen kuriosen Moment
Christian Prokop sorgt beim EM-Auftakt für einen kuriosen Moment
© Imago
von Sportinformationsdienst

Christian Prokop musste selbst schmunzeln, als nach dem erfolgreichen EM-Auftakt der deutschen Handballer sein Fauxpas zur Sprache kam.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war ein bisschen trantütig", sagte der Bundestrainer zu seinem Blackout in der Auszeit: "Ich wollte einen lockeren Spruch machen, einfach ein bisschen Auflockerung reinbringen."

Prokop hatte EM-Debütant Timo Kastening in einer Teambesprechung in der zweiten Halbzeit vor laufenden Kameras nach dessen Namen gefragt ("Wie heißt du?").

Sander Sagosen, Domagoj Duvnjak und Mikkel Hansen (v.l.) gehören zu den größten Stars der Handball-EM 2020
COLOGNE, GERMANY - JANUARY 23: Luc Abalo of France reacts during the Main Group 1 match on the 26th IHF Men's World Championship between France and Croatia at the Lanxess Arena on January 23, 2019 in Cologne, Germany. (Photo by Jörg Schüler/Getty Images)
Spain's Julen Aguinagalde throws the ball  during the semi-final match of the Men's 2018 EHF European Handball Championship between France and Spain in Zagreb on January 26, 2018.  / AFP PHOTO / Andrej ISAKOVIC        (Photo credit should read ANDREJ ISAKOVIC/AFP via Getty Images)
Nikola Bilyk von Österreich
+19
Das sind die Superstars der Handball-EM

"Ist doch ganz klar, dass es ein Spaß war", sagte der Coach später. Die Szene wurde im Internet zum absoluten Renner - weswegen Prokop auch am Freitag noch mit dem Thema konfrontiert wurde: "Ich kann drüber schmunzeln. Das ist menschlich, dass man in gewissen Situationen Wortfindungsstörungen hat. Das kann jeder nachvollziehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Kastening findet's witzig

Kastening nahm es mit Humor. "Das war witzig. Vielleicht bin ich ein bisschen zu klein, sodass er mich nicht sieht", sagte der Rechtsaußen: "In der Regel kennt Christian meinen Namen."

In Hannover habe er einen spanischen Trainer, "der sucht auch häufig meinen Namen. Das bin ich gewohnt." Kastening überzeugte beim 34:23 (15:13) gegen die Niederlande mit vier Treffern.

Kastenings Heimatverein, die TSV Hannover-Burgdorf, reagierte mit einem Scherz auf den kurzzeitigen Auszeit-Aussetzer. "Wir hätten da eine Idee für die neuen Trikots", schrieb der Bundesligaklub und postete via Instagram eine Fotomontage von Kastening im Deutschland-Trikot mit dem Schriftzug "Timo" auf der Brust.