Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Christian Prokop setzt gegen Kroatien auf Teamgeist

Handball-EM>

Handball-EM: Christian Prokop setzt gegen Kroatien auf Teamgeist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prokop will "Teamgeist-Maschinerie"

Christian Prokop erwartet im vorentscheidenden Hauptrunden-Spiel bei der Handball-EM gegen Kroatien viele Emotionen. Nur mit Teamgeist habe Deutschland eine Chance.
Christian Prokop will über den Teamgeist zum Erfolg
Christian Prokop will über den Teamgeist zum Erfolg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bundestrainer Christian Prokop erwartet für das wegweisende Hauptrundenspiel der deutschen Handballer am Samstag gegen Kroatien (Handball-EM: Deutschland - Kroatien, Samstag ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) einen emotionalen Fight und glaubt nur an eine Chance, wenn "unsere Teamgeist-Maschinerie" wieder funktioniert. "Wenn wir uns dadurch bis ans Maximum pushen, wird es für viele Mannschaften sehr schwer. Das ist uns gegen Weißrussland bewusst geworden", sagte Prokop am Freitag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tags zuvor hatten seine Schützlinge mit der bislang besten Turnierleistung die Weißrussen klar besiegt (31:23) und dadurch den Traum vom Halbfinale am Leben erhalten. Dieser platzt allerdings, wenn das Team des Deutschen Handball-Bundes gegen die Kroaten verliert. "Die Voraussetzung für uns wird sein, mit einer mannschaftlichen Aggressivität, Geschlossenheit und Überzeugung den Kampf anzunehmen", sagte Prokop.

Sander Sagosen, Domagoj Duvnjak und Mikkel Hansen (v.l.) gehören zu den größten Stars der Handball-EM 2020
COLOGNE, GERMANY - JANUARY 23: Luc Abalo of France reacts during the Main Group 1 match on the 26th IHF Men's World Championship between France and Croatia at the Lanxess Arena on January 23, 2019 in Cologne, Germany. (Photo by Jörg Schüler/Getty Images)
Spain's Julen Aguinagalde throws the ball  during the semi-final match of the Men's 2018 EHF European Handball Championship between France and Spain in Zagreb on January 26, 2018.  / AFP PHOTO / Andrej ISAKOVIC        (Photo credit should read ANDREJ ISAKOVIC/AFP via Getty Images)
Nikola Bilyk von Österreich
+19
Das sind die Superstars der Handball-EM

So wie beispielsweise bei der WM im vergangenen Jahr, als sich Deutschland gegen Kroatien knapp durchgesetzt hatte (22:21). "Die Duelle mit den Kroaten sind immer heiß und intensiv", sagte Prokop.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Wiencek erwartet schwierigeres Spiel

Von der schmeichelhaften Aussage des kroatischen Rückraumstars Domagoj Duvnjak, der das DHB-Team als "Weltklasse-Mannschaft und Favoriten" bezeichnet hatte, will sich Prokop nicht blenden lassen. "Es geht nicht um eine Favoritenrolle, sondern um unsere Handlungen und Leistungen", sagte Prokop.

Lesen Sie auch

Die sollte, vermutet Kreisläufer Patrick Wiencek, in der Abwehr bestenfalls noch besser sein als gegen die Weißrussen. "Die Kroaten sind ein anderes Kaliber. Es wird nochmal schwieriger", sagte er.