Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2020: Deutschland mit Sieg im Testspiel gegen Österreich

Handball-EM>

Handball-EM 2020: Deutschland mit Sieg im Testspiel gegen Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland siegt bei Generalprobe

Die Generalprobe kurz vor der Handball-EM gestalten die deutschen Handballer erfolgreich. Bester Werfer gegen Österreich ist ein Newcomer.
Das DHB-Team ist schon heiß auf die Handball-Europameisterschaft 2020 und träumt vom Finale in Stockholm. Der Fokus liegt aber zunächst auf der Gruppenphase.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Die deutschen Handballer haben ihr letztes Spiel vor der EM gewonnen. Drei Tage vor dem Turnierstart besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop Co-Gastgeber Österreich in Wien mit 32:28 (15:14) und sammelte frisches Selbstvertrauen für das Turnier in Norwegen, Österreich und Schweden.

{ "placeholderType": "MREC" }
LEIPZIG, GERMANY - APRIL 04: Coach Christian Prokop of Germany reacts during the handball international friendly match between Germany and Serbia at Arena Leipzig on April 4, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)
Silvio Heinevetter von Füchse Berlin
Germany's Steffen Faeth reacts during the IHF Men's World Championship 2019 Group I handball match between Germany and Iceland at the Lanxess arena in Cologne, on January 19, 2019. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
Christian Prokop hat seinen Kader auf 17 Spieler reduziert
+17
Kader mit Überraschungen: Das ist Prokops EM-Aufgebot

Bester deutscher Torschütze war Linksaußen Patrick Zieker mit sechs Treffern, Kreisläufer Jannik Kohlbacher traf fünfmal, Kapitän Uwe Gensheimer viermal. Zudem zeigte der eingewechselte Johannes Bitter im Tor wichtige Paraden. Coach Prokop wechselte wie schon gegen Island (33:25) zwei Tage zuvor viel und gab seinem gesamten Kader Einsatzzeiten.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Das Spiel Österreich vs. Deutschland zum Nachlesen im LIVETICKER:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Endstand Österreich - Deutschland 28:32 +++

Starke Vorstellung von Zieker! Im letzten deutschen Angriff netzt der Außenspieler ungewohnt vom Kreis ein. Jetzt ist das Spiel aus und das DHB-Team kann mit einem guten Gefühl in die EM starten.

Lesen Sie auch

+++ Österreich - Deutschland 26:31 +++

Die letzten zwei Minuten laufen. Wieder ist es Patrick Zieker, der mit seinem fünften Treffer den Sack zumacht. Österreichs Tobias Wagner holt noch einmal einen 7-Meter sowie eine Zeitstrafe gegen Paul Drux heraus. Aber Bitter ist da und pariert! Es ist die siebte Parade von ihm. Zum Vergleich: Bei Andi Wolff waren es sechs.

+++ Österreich - Deutschland 26:30 +++

Spannende Schlussphase in Wien! Zieker sorgt knapp drei Minuten vor dem Ende aber mit einem Gegenstoß für die Vier-Tore-Führung. War das die Vorentscheidung? Österreich nimmt die nächste Auszeit.

+++ Österreich - Deutschland 25:28 +++

Das scheint hier noch einmal eng zu werden. Paul Drux leistet sich in der Offensive einen unnötigen technischen Fehler, aber Österreich kann die Einladung nicht zum Anschluss nutzen. Stattdessen netzt Golla auf spektakuläre Weise - fast im Liegen - ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Österreich - Deutschland 24:27 +++

Was für eine Szene! Unglaubliches Anspiel von Michalczik auf Kohlbacher, der alles in seine Drehung steckt und den 7-Meter rausholt. Gensheimer von der Linie wieder eiskalt.

+++ Österreich - Deutschland 23:26 +++

Österreich feiert einen 3-Tore-Lauf und ist jetzt wieder voll im Spiel. Häfner findet vorne Kohlbacher am Kreis, der seinen fünften Treffer beisteuert- und das bei fünf Versuchen.

+++ Österreich - Deutschland 22:25 +++

Jetzt muss das DHB-Team aufpassen, dass der Vorsprung nicht zu schnell wieder schmilzt. Philipp Weber scheitert bereits zum zweiten Ball am Keeper, die Abschlüsse sind nach wie vor nicht optimal. Nächster Fehlwurf von Kai Häfner.

+++ Österreich - Deutschland 21:25 +++

Schöne Aktion von Michalczik! Der 22-Jährige zieht aus dem Stand ab und versenkt den Ball im Tor. In der Defensive läuft es allmählich auch besser und Deutschland feiert den nächsten Ballgewinn, welcher leider nicht belohnt wird. Kastening leistet sich einen technischen Fehler und Jannik Kohlbacher kassiert in der Folge hinten seine zweite Zeitstrafe wegen Stoßens in der Luft.

+++ Österreich - Deutschland 19:24 +++

Jetzt kommt der DHB-Motor langsam ins Laufen. Der nächste Konter und Österreich greift zur grünen Karte - Timeout! Nach der Auszeit kommen Philipp Weber und Johannes Golla aufs Feld.

+++ Österreich - Deutschland 19:23 +++

Kühn versucht es mal wieder aus der zweiten Reihe und ist erfolgreich. Das sind Tore, die Deutschland auch während der EM brauchen wird. Genauso wie schnelle Kontertore - davon gibt es direkt im Anschluss eines. Kastening scheitert zwar im ersten Versuch, Kohlbacher holt sich aber den Abpraller und baut auf eine Vier-Tore-Führung aus.

+++ Österreich - Deutschland 18:21 +++

Nach der zweiten Auszeit von Prokop scheint es besser zu laufen. Kohlbacher baut die Führung auf zwei Tore aus, kassiert aber hinten eine Zeitstrafe. Nach einem Stürmerfoul ist es Patrick Zieker der noch einen draufsetzt.

+++ Österreich - Deutschland 18:18 +++

Jannik Kohlbacher wird einmal mehr zu Boden gerissen und sorgt für die nächste Überzahl der deutschen Mannschaft. Im nächsten Atemzug produziert der Kreisläufer aber ein Stürmerfoul und Österreich gelingt der Ausgleich. Prokop sieht nicht begeistert aus.

+++ Österreich - Deutschland 17:18 +++

Michalczik und Zieger zeigen eine ansprechende Leistung in der Abwehr und können immer wieder wichtige Stoppfouls setzen. Aber Österreich findet trotzdem die Lücken. Und dann ist da noch Jogi Bitter! Der Keeper tritt raus und fängt den Ball ab. Die Folge: ein schnelles Tor durch Kastening.

+++ Österreich - Deutschland 16:17 +++

Prokop stellt jetzt auf eine offensive 3:2:1-Abwehr um. Eine interessante Wahl, gerade in der aktuellen Formation. Aber dafür sind Testspiele da.

Österreich kassiert erneut eine Zeitstrafe und das DHB-Team agiert zunächst in doppelter Überzahl. Die Räume sind dann natürlich groß, Timo Kastening sorgt für den Ausgleich und Kai Häfner kurze Zeit später für die Führung.

+++ Österreich - Deutschland 15:15 +++

Jogi Bitter zeigt direkt die erste Parade, aber Julius Kühn scheitert vorne auch am Keeper. Jannik Kohlbacher holt die nächste 2-Minuten-Strafe heraus, allerdings gibt es trotzdem Abwurf. Die DHB-Jungs warten also noch auf das erste Tor in Hälfte zwei.

+++ Weiter geht's +++

Wie schon im Test gegen Island löst Johannes Bitter Andi Wolff nach der Halbzeit zwischen den Pfosten ab. Außerdem sind jetzt Marian Michalczik und Timo Kastening auf dem Feld.

+++ Österreich - Deutschland 14:15 +++

Vom 7-Meter-Punkt zeigt sich Gensheimer gewohnt treffsicher, Zieker darf aber direkt wieder aufs Feld. Auch Kohlbacher bleibt weiterhin fehlerfrei, aber in der Abwehr ist noch gewaltig Steigerungspotenzial. Es gibt das nächste Timeout.

Noch 15 Sekunden auf der Uhr und Österreich hat die Chance, mit einem Remis in die Pause zu gehen. Aber den Gastgebern läuft die Zeit davon. Die Teams verabschieden sich in die Halbzeit.

+++ Österreich - Deutschland 13:13 +++

Für Gensheimer ist jetzt Patrick Zieker auf der Platte und sorgt auch direkt für seinen ersten Treffer. Die Leichtsinnsfehler im Angriff kann das deutsche Team aber nach wie vor nicht abstellen und nutzt die nächste hunderprozentige Chance nicht.

+++ Österreich - Deutschland 12:12 +++

Das ist ärgerlich! Drux scheitert bei einem ganz freien Wurf an Österreichs Keeper und Gensheimer kassiert im Gegenzug in der Abwehr die 2-Minuten-Strafe. Das Potenzial ist da, an der Umsetzung hapert es momentan aber gewaltig.

+++ Österreich - Deutschland 11:12 +++

Paul Drux zeigt, was er am besten kann: Er zieht in die Tiefe und ist nur mit einem harten Foul zu stoppen. Österreichs Daniel Dicker muss für zwei Minuten vom Feld. 

Jetzt kommt auch Julius Kühn immer wieder in der Offensive aufs Feld und sorgt für ein einfaches Tor aus der zweiten Reihe. Die DHB-Jungs gewinnen den Ball in der Abwehr und das Tor der Gegner steht leer. Gensheimer missglückt der Versuch aus der Ferne aber.

+++ Österreich - Deutschland  11:11 +++

Schöne Kombination: Schmidt leitet den Ball hinter dem Rücken auf Reichmann weiter, der verwandelt trotz Zeitspiel und spitzem Winkel souverän und beweist einmal mehr, warum Prokop nach der Ausbootung bei der WM doch wieder auf den Linkshänder setzt. Nächster Assist für Schmidt. Erneut steht Kohlbacher am Kreis frei und bekommt das Zuspiel. Allerdings kassieren die DHB-Männer auf der anderen Seite zu einfache Gegentore.

+++ Österreich - Deutschland 9:9 +++

Zumindest das Zusammenspiel mit dem Kreis funktioniert. Jannik Kohlbacher stellt erneut die Führung her. Auf der anderen Seite macht Wolff seinen Kasten dicht, aber nach einem Fehler im Angriff kassiert Deutschland schon wieder einen Gegenstoß.

+++ Österreich - Deutschland 8:8 +++

Für Kai Häfner steht jetzt Nachrücker David Schmidt im rechten Rückraum. Doch nach wie vor läuft es im Angriff nicht wirklich rund. Zuletzt hapert es an der Chancenauswertung.

+++ Österreich - Deutschland 8:7 +++

Jetzt leisten sich die DHB-Männer leichtsinnige Fehler im Angriff. Das Positionsspiel ist noch nicht gut und Österreich nutzt jeden Fehler aus. Christian Prokop sieht sich nach einem 0:4-Lauf zur ersten Auszeit gezwungen.

+++ Österreich - Deutschland 6:7 +++

Schöne Aktion: Kai Häfner findet Jannik Kohlbacher am Kreis, der souverän verwandelt. Aber auch die Gastgeber drücken ordentlich aufs Gas und sorgen mit zwei schnellen Toren für den Anschluss.

+++ Österreich - Deutschland 3:6 +++

Das Stürmerfoul von Böhm gleicht Deutschland mit einer guten Abwehraktion aus. Und wieder stellt die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop ihre Konterstärke unter Beweis, die auch bei der EM zum entscheidenden Faktor werden könnte. Reichmann trifft zum zweiten Mal.

+++ Österreich - Deutschland 3:5 +++

Sichere Sache für Andreas Wolff: Der Keeper hält einen Schlagwurf souverän und vorne finden die DHB-Jungs Tobias Reichmann, der seinen ersten Treffer beisteuert. Janko Bozovic sorgt allerdings schnell für den Anschluss, aber wieder hat das DHB-Team in Person von Kai Häfner eine schnelle Antwort parat.

+++ Österreich - Deutschland 2:3 +++

Auf das erste Gegentor folgt sofort die Antwort von Fabian Böhm. Der Rückraumspieler lässt die Abwehr des EM-Co-Gastgebers mit seinem Schlagwurf alt aussehen. Auf der anderen Seite ist die deutsche Abwehr zu unaufmerksam und lässt Österreichs Kreisläufer komplett alleine stehen. 

+++ Österreich - Deutschland 0:2 +++

Das fängt ja schon gut an. Der Pass geht nach Außen auf Kapitän Uwe Gensheimer und der stellt einmal mehr sein berühmtes "Gummi-Handgelenk" unter Beweis und packt einen Dreher aus. Der nächste Streich folgt zugleich: Der erste Konter wird generiert und wieder netzt Gensheimer ein.

+++ Prokop setzt auf Böhm +++

Es gibt eine Veränderung in der Startaufstellung im Vergleich zum Test gegen Island. Statt Julius Kühn beginnt Fabian Böhm im Rückraum.

+++ Los geht's +++

Die beiden Mannschaften laufen ein und stellen sich für die Nationalhymnen auf. Alles ist angerichtet für die EM-Generalprobe - los geht's.

+++ Verletzungspech soll kein Hindernis sein +++

Kurz vor der EM wandert der Blick auch zu den zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen im DHB-Team. Hanning zeigt sich gelassen. "Klagen über verletzte Spieler gibt es bei mir nicht. Wir beschäftigen uns nicht mit Dingen, die wir nicht verändern können", erklärte der DHB-Vize: "Unsere Mannschaft kann die Situation lösen. Davon bin ich überzeugt. Wir wollen erfolgreich sein, egal in welcher Besetzung." (Handball-EM: Deutschland - Niederlande am Donnerstag um 18.15 Uhr im LIVETICKER)

LEIPZIG, GERMANY - APRIL 04: Coach Christian Prokop of Germany reacts during the handball international friendly match between Germany and Serbia at Arena Leipzig on April 4, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)
Silvio Heinevetter von Füchse Berlin
Germany's Steffen Faeth reacts during the IHF Men's World Championship 2019 Group I handball match between Germany and Iceland at the Lanxess arena in Cologne, on January 19, 2019. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
Christian Prokop hat seinen Kader auf 17 Spieler reduziert
+17
Kader mit Überraschungen: Das ist Prokops EM-Aufgebot

+++ Hohe Ansprüche ans DHB-Team +++

Nach den EM-Titeln 2004 und 2016 hofft Handball-Deutschland auch auf einen Erfolg in diesem Jahr. Bereits im Testspiel gegen Island konnten die Deutschen ihr Stärke zeigen. DHB-Vizepräsident Bob Hanning hat ein klares Ziel: "Minimum ist ein Platz unter den ersten sechs." Aber der eigentliche Anspruch sei das Erreichen des Halbfinales. "Eine Medaille wäre ein Erfolg, die Wiederholung des EM-Titels von 2016 ein Traum", ergänzte Hanning. Das Spiel gegen Österreich ist auf dem Weg zum EM-Titel ein erster Wegweiser.

+++ Herzlich Willkommen +++

Es wird ernst für das DHB-Team von Bundestrainer Christian Prokop: In drei Tagen startet die Handball-Europameisterschaft in Österreich, Schweden und Norwegen. Kurz vor dem Turnier steht für das deutsche Team die Generalprobe gegen Gastgeberland Österreich in Wien an. Anwurf ist um 14.40 Uhr.