Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Patrick Groetzki über Nicht-Nominierung enttäuscht

Handball-EM>

Handball-EM: Patrick Groetzki über Nicht-Nominierung enttäuscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Groetzki über EM-Aus enttäuscht

Christian Prokop nominiert den erfahrenen Patrick Groetzki nicht für die Handball-EM im Januar. Der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen zeigt sich tief enttäuscht.
Der Bundestrainer hat seinen Kader für die Handball-Europameisterschaft bekanntgegeben. Torhüter Silvio Heinevetter ist nicht dabei. Ein WM-Held von 2007 feiert sein Comeback.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am Freitag verkündete Handball-Bundestrainer Christian Prokop seinen vorläufigen 17er-Kader für die anstehende Handball-EM im Januar und sorgte mit seiner Auswahl für mächtig Aufruhr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Silvio Heinevetter musste für Johannes Bitter weichen, auch den ehemaligen Abwehrchef Finn Lemke lässt Prokop zuhause. Auch für Patrick Groetzki verlief die Nominierung alles andere als gewünscht.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen wurde überraschend nicht in den Kader berufen und zeigte sich im Interview mit dem Sportbuzzer geknickt. "Die Enttäuschung ist groß. Ich war beim letzten Lehrgang nicht dabei, dachte aber, ich hätte in den letzten Wochen gut gespielt", so der 30-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }
LEIPZIG, GERMANY - APRIL 04: Coach Christian Prokop of Germany reacts during the handball international friendly match between Germany and Serbia at Arena Leipzig on April 4, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)
Silvio Heinevetter von Füchse Berlin
Germany's Steffen Faeth reacts during the IHF Men's World Championship 2019 Group I handball match between Germany and Iceland at the Lanxess arena in Cologne, on January 19, 2019. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
Christian Prokop hat seinen Kader auf 17 Spieler reduziert
+17
Kader mit Überraschungen: Das ist Prokops EM-Aufgebot

Kastening für Groetzki

"Ich habe keine gute Rückrunde in der vergangenen Saison gespielt, das ist vielleicht hängen geblieben. Ich werde es aber akzeptieren, dennoch ist es hart", so der Rechtsaußen weiter.

Lesen Sie auch

Für ihn wurde der junge Hannoveraner Timo Kastening in den EM-Kader berufen. Groetzki sieht in der Nominierung des Bundestrainers auch ein Resultat der guten Nachwuchsarbeit im deutschen Handball.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

"Der Bundestrainer konnte in den vergangenen Jahren schon immer aus vielen guten Spielern wählen. Wenn ich an meine Anfangsjahre in der Nationalmannschaft unter Heiner Brand denke, war es für junge Spieler schwieriger, ins Team zu kommen. Heute bekommen die Spieler früher eine Chance – wie zu Beispiel Timo Kastening auf meiner Position."

{ "placeholderType": "MREC" }

Gensheimer betroffen

Doch nicht nur für Groetzki selbst war die Entscheidung seiner Nicht-Nominierung hart, auch Kapitän Uwe Gensheimer ist betroffen. "Dass es Patrick trifft, ist für mich auch nicht einfach. Wir sind immer Zimmerkollegen und ein eingespieltes Team. Aber für den Bundestrainer ist es die schwierigste Aufgabe, solche Entscheidungen zu treffen", weiß der Löwen-Profi.

Bis zum ersten EM-Spiel am 9. Januar muss Christian Prokop noch einen Spieler streichen.