Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop will mit DHB-Team Medaille holen

Handball-EM>

Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop will mit DHB-Team Medaille holen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prokop vor EM: "Gier nach Medaille"

Laut Bundestrainer Christian Prokop brennt das DHB-Team auf den Gewinn einer Medaille bei der Handball-EM. Das Ziel für das deutsche Team ist dabei klar.
Der Bundestrainer hat seinen Kader für die Handball-Europameisterschaft bekanntgegeben. Torhüter Silvio Heinevetter ist nicht dabei. Ein WM-Held von 2007 feiert sein Comeback.
von Sportinformationsdienst

Handball-Bundestrainer Christian Prokop spürt gut zwei Wochen vor dem Auftakt der EM 2020 bei seiner Mannschaft "zu 100 Prozent die Gier und Lust nach einer Medaille".

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei das Ziel, bei der EM das Halbfinale zu erreichen: "Aber wir haben gemeinsam den nächsten Schritt noch nicht vollenden können, das wollen wir schaffen", sagte Prokop der Leipziger Volkszeitung.

Bei der WM 2019 hatte die deutsche Mannschaft vor heimischem Publikum mit Niederlagen im Halbfinale gegen Norwegen und im Spiel um Platz drei gegen Frankreich die ersehnte Medaille verpasst.

LEIPZIG, GERMANY - APRIL 04: Coach Christian Prokop of Germany reacts during the handball international friendly match between Germany and Serbia at Arena Leipzig on April 4, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)
Silvio Heinevetter von Füchse Berlin
Germany's Steffen Faeth reacts during the IHF Men's World Championship 2019 Group I handball match between Germany and Iceland at the Lanxess arena in Cologne, on January 19, 2019. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
Christian Prokop hat seinen Kader auf 17 Spieler reduziert
+17
Kader mit Überraschungen: Das ist Prokops EM-Aufgebot

"Die Belohnung hatte bei der WM gefehlt", sagte Prokop, räumte aber ein, dass "sieben, acht andere Mannschaften" bei der EM ebenfalls für eine Medaille in Frage kommen: "Es geht wieder bei null los."

{ "placeholderType": "MREC" }

Prokop: "Team hat Appetit auf Erfolg"

Er freue sich, "die Mannschaft im Januar endlich wiederzusehen", sagte Prokop: "Ich bin sehr positiv gestimmt, dass dieses Team Appetit hat auf Erfolg."

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Das Fehlen etlicher Stammspieler im Rückraum will der Bundestrainer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wettmachen: "Die Verantwortung muss im Rückraum auf alle Schultern verteilt werden."

Die DHB-Auswahl kommt am 2. Januar in Frankfurt am Main zur unmittelbaren Turnier-Vorbereitung zusammen und startet nach Länderspielen gegen Island und Österreich in die EM.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Gruppenphase trifft Deutschland im Spielort Trondheim auf die Niederlande (9. Januar/18.15 Uhr), Spanien (11. Januar/18.15 Uhr) und Lettland (13. Januar/18.15 Uhr).