Home>Handball>Handball-EM>

Handball EM 2018: Dänemark wahrt Chance auf Halbfinale, Slowenien weiter

Handball-EM>

Handball EM 2018: Dänemark wahrt Chance auf Halbfinale, Slowenien weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dänemark wahrt letzte Chance

Olympiasieger Dänemark wahrt bei der Handball-EM in Kroatien nach dem Sieg gegen Spanien die Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Auch Slowenien kommt weiter.
HANDBALL-EURO-ESP-DEN
HANDBALL-EURO-ESP-DEN
© Getty Images

Olympiasieger Dänemark hat bei der Handball-EM in Kroatien die Chance auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Europameister gewann im abschließenden Vorrundenspiel 25:22 (14:13) gegen Ex-Weltmeister Spanien und nimmt ebenso wie die Iberer und der Tabellendritte Tschechien zwei Punkte mit in die Hauptrunde, in der unter anderem Titelverteidiger Deutschland (ebenfalls 2 Punkte) wartet.

Die Spanier verpassten es durch die Niederlage, als Tabellenführer mit besten Aussichten aufs Halbfinale in die Hauptrunde einzuziehen.

Die Dänen zeigten sich von der überraschenden Niederlage gegen die Tschechen (27:28) gut erholt. Bester Werfer gegen Spanien war Peter Balling mit acht Toren. (Tabellen der Vorrundengruppen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Tschechien bestätigte seine aufsteigende Form, hatte beim 33:27 (15:11)  gegen Ungarn kaum Probleme. (Ergebnisse/Spielplan der Handball-EM 2018)

Ungarn mit dem ehemaligen Flensburger Coach Ljubomir Vranjes reist als Tabellenletzter ohne Punktgewinn nach Hause. Die Magyaren hatten zuvor bereits gegen Dänemark (25:32) und Spanien (25:27) verloren. 

Slowenien löst Hauptrunden-Ticket

Der WM-Dritte Slowenien löste dank eines 28:19 (14:13) zum Abschluss der deutschen Gruppe C gegen Montenegro zwar auf den letzten Drücker das Hauptrunden-Ticket, geht in die nächste Turnierphase mit nur einem Punkt aber als Tabellenletzter.

Bis wenige Stunden vor Anpfiff der Partie hatten die Slowenen nach dem Videobeweis-Drama gegen Deutschland noch mit einem EM-Ausstieg gedroht. Letztlich entschied sich die Mannschaft von Skandal-Trainer aber dazu, das Turnier unter Protest fortzusetzen.