Home>Handball>Handball Champions League>

Handball Champions League: Gruppensieger THW Kiel unterliegt in Kielce

Handball Champions League>

Handball Champions League: Gruppensieger THW Kiel unterliegt in Kielce

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Last-Minute-Pleite für Kiel

Zum Abschluss der Gruppenphase muss der THW Kiel die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Der Rekordmeister geht trotzdem als Gruppensieger ins Viertelfinale.
Die EM 2020 findet ohne Steffen Weinhold statt
Die EM 2020 findet ohne Steffen Weinhold statt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat die Gruppenphase in der Champions League mit der zweiten Niederlage in Folge abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Der bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifizierte deutsche Rekordmeister unterlag nach zwei Fehlwürfen in der Schlussphase beim polnischen Spitzenklub KS Kielce mit 30:32 (18:16) und schloss die Gruppe B nach drei Niederlagen in 14 Begegnungen mit 20 Punkten dennoch als Erster ab. (SERVICE: Die Gruppen der Handball Champions League)

THW-Trainer Filip Jicha gönnte in Kielce seinen Leistungsträgern wie schon zuletzt bei der 30:33-Niederlage im weißrussischen Brest einige Verschnaufpausen. Beste Werfer der Kieler waren die Schweden Niclas Ekberg mit acht und Lukas Nilsson mit sieben Treffern. Kiel führte noch bis zur vorletzten Minute 30:29, doch als Ekberg und der kroatische Spielmacher Domagoj Duvnjak scheiterten, nutzte Kielce die Schwäche der Gäste mit drei Treffern in Folge aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kiel direkt im Viertelfinale

In der Königsklasse ernst wird es für die Zebras erst wieder Ende April, wenn die Viertelfinal-Hinspiele stattfinden. Der THW ist der erste deutsche Verein, der als Gruppensieger das Achtelfinale überspringt. Dies schaffte die SG Flensburg-Handewitt nicht. Der deutsche Meister zieht als Vierter oder Fünfter der Gruppe A in die erste K.o.-Runde ein.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Das große Ziel des dreimaligen Champions-League-Siegers THW Kiel ist das Final Four in Köln (30./31. Mai), das in den vergangenen drei Jahren ohne deutschen Teilnehmer über die Bühne ging. Zuletzt hatten die Spitzenmannschaften der Bundesliga international den Anschluss an die absolute Spitze verloren. 2014 gelang Flensburg-Handewitt im Finale gegen den THW der letzte große Coup.