Home>Handball>Handball Champions League>

CL: THW Kiel und FC Barcelona trennen sich Unentschieden

Handball Champions League>

CL: THW Kiel und FC Barcelona trennen sich Unentschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

THW Kiel erkämpft Unentschieden

Der THW Kiel erringt in einem spannenden Champions-League-Spiel gegen Tabellenführer FC Barcelona ein Unentschieden. Ein Österreicher erzielt den Ausgleich.
THW Kiel v MT Melsungen - DKB HBL
THW Kiel v MT Melsungen - DKB HBL
© Getty Images

Rekordmeister THW Kiel hat in einem begeisternden Champions-League-Spiel gegen den neunmaligen Titelträger FC Barcelona seine dritte Niederlage nacheinander vermieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die bereits für das Achtelfinale qualifizierten Zebras erkämpften sich vor 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena ein 27:27 (13:15). Nikola Bilyk traf wenige Sekunden vor Schluss zum Ausgleich.

Kampf bis zur letzten Minute

"Ich finde, dass es ein gutes Spiel war. Es war wichtig, dass meine Mannschaft 60 Minuten konzentriert war und an sich geglaubt hat", sagte THW-Trainer Alfred Gislason bei Sky: "Aber natürlich wäre ich zufriedener, wenn wir gewonnen hätten." Kiels Marko Vujin sprach von einem "sehr schweren Spiel": "Wir haben bis zur letzten Sekunde gekämpft."

Beste THW-Schützen waren der Schwede Niclas Ekberg und der Serbe Vujin mit acht Treffern, bei den Katalanen überzeugte Kiril Lazarov mit ebenfalls acht Toren. Der ehemalige Welthandballer und Kieler Rückraumschütze Filip Jicha blieb ohne Torerfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barcelona vor direktem Einzug ins Viertelfinale

Während Kiel vor dem letzten Vorrundenspieltag weiter auf Platz fünf der Gruppe A liegt, stehen die Katalanen vor dem Gruppensieg und damit vor dem direkten Einzug ins Viertelfinale. Bei einem Sieg über Orlen Wisla Plock ist Barca nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Der THW, der zuletzt gegen HC Silkeborg und in der Bundesliga gegen den SC Magdeburg verloren hatte, tritt am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten Paris St. Germain um Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer an.

Manager Thorsten Storm hatte Trainer Gislason nach der Niederlage gegen Magdeburg, die wohl das endgültige Aus im Kampf um die Meisterschaft bedeutete, den Rücken gestärkt. "Ein Trainer ist für die Einstellung und die Taktik zuständig, aber die Tore selbst erzielen kann er nicht auch noch", sagte Storm.

Kiel läuft Rückstand hinterher

Gegen Barcelona stimmte die Einstellung, allerdings war den Kielern die Verunsicherung nach den jüngsten Niederlagen anzumerken. Dem 1:5-Rückstand aus den Anfangsminuten liefen die Gastgeber lange hinterher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im 23. Duell der beiden Handball-Giganten stemmte sich Kiel im zweiten Abschnitt mit Nationaltorwart Andreas Wolff gegen die zwölfte Niederlage (10 Siege, 2 Unentschieden) und ging sogar mit zwei Toren in Führung (24:22). In der Schlussphase zog Barcelona das Tempo jedoch wieder an, der Österreicher Bilyk sorgte für das Unentschieden.

Das Spiel im Stenogramm:

THW Kiel - FC Barcelona 27:27 (13:15)
Tore: Ekberg (8), Vujin (8), Bilyk (4), Nilsson (2), Santos (2), Duvnjak (1), Dissinger (1), Wiencek (1) für Kiel - Lazarov (8), Rivera Folch (5), Jallouz (4), Tomas Gonzalez (2), N'guessan (2), Nöddesbo (1), Sorhaindo (1), Andersson (1), Syprzak (1), Mem (1), Morros de Argila (1) für Barcelona
Zuschauer: 10.049