Home>Handball>

"Spieler sind heiß": DHB-Team voller Vorfreude auf Olympia-Quali

Handball>

"Spieler sind heiß": DHB-Team voller Vorfreude auf Olympia-Quali

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Team voller Vorfreude

Die deutschen Handballer gehen mit großer Vorfreude in das Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin. Olympia sei "ein Highlight" der Karriere.
Philipp Weber (Foto) möchte unbedingt bei Olympia mitmachen
Philipp Weber (Foto) möchte unbedingt bei Olympia mitmachen
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Spielmacher Philipp Weber hat die große Lust der deutschen Handballer auf die Olympia-Qualifikation unterstrichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich riesig auf das Turnier", sagte der Nationalspieler bei einem Medientermin des Deutschen Handballbundes (DHB) am Dienstag. Ein Motivationsproblem werde es "auf keinen Fall geben. Es geht um Olympia. Das ist für jeden Sportler ein Event, das man unbedingt mitmachen möchte."

Das deutsche Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft bei dem Viererturnier in Berlin am Freitag auf Vizeweltmeister Schweden, am Samstag geht es gegen den EM-Vierten Slowenien und zum Abschluss am Sonntag gegen Außenseiter Algerien. Nur der Erst- und Zweitplatzierte erhalten Tickets für die Sommerspiele in Tokio.

Olympia "Highlight" der Karriere

Auch Co-Trainer Erik Wudtke betonte die hohe Motivation in der deutschen Mannschaft, die im Gegensatz zur WM im Januar in Bestbesetzung antreten wird. Olympische Spiele seien für Spieler und Trainer ein "Highlight" der Karriere. "Ich glaube aber nicht, dass wir die Mohrrübe der Olympischen Spiele noch gebraucht hätten", so Wudtke: "Die Spieler sind heiß darauf, Erfolg zu haben." Die WM hat das deutsche Team ohne etliche Stammspieler auf dem historisch schlechten zwölften Platz abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Schwedens Kapitän Andreas Palicka von den Rhein-Neckar Löwen schob die Favoritenrolle dennoch der DHB-Auswahl zu. "Wir spielen in Deutschland gegen Deutschland und bei den Deutschen kehren Stammkräfte zurück, die bei der WM fehlten", sagte Palicka dem Mannheimer Morgen: "Die Deutschen können sagen, was sie wollen. Sie können auch darüber lachen, wenn ich das behaupte: Aber mit dieser Mannschaft sind die Deutschen der Favorit in dieser Gruppe."