Home>Handball>

Handball: Alfred Gislason feiert Abschied beim THW Kiel

Handball>

Handball: Alfred Gislason feiert Abschied beim THW Kiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Große Abschiedssause in Kiel

Nach elf Jahren endet die Ära Alfred Gislason beim THW Kiel. Zusammen mit ehemaligen Weggefährten und Spielern feiert der Isländer eine große Abschiedssause.
Alfred Gislason genoss den Triumph im EHF-Cup im Kreise seiner Mannschaft
Alfred Gislason genoss den Triumph im EHF-Cup im Kreise seiner Mannschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Alfred Gislason ist zurzeit viel auf Achse. Familienurlaub mit den Enkeln in Herzogenaurach, Rammstein-Konzert mit den Söhnen in Berlin, Buddeln im heimischen Garten in Wendgräben: Während die Handballer längst für die neue Saison schwitzen, genießt der Startrainer im Vereins-Ruhestand sein neues Leben in vollen Zügen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die spannendsten Titelentscheidungen in der Geschichte der Handball-Bundesliga
DKB Handball-Bundesliga SG Flensburg-Handewitt THW Kiel
DKB Handball-Bundesliga SG Flensburg-Handewitt THW Kiel
Kurt Klühspies
+18
Die spannendsten Meisterrennen im Handball

"Rumsitzen und nichts tun, das kann ich nicht", sagte Gislason kürzlich den Kieler Nachrichten. Besonders rund um sein Haus im Jerichower Land bei Magdeburg gibt es allerhand zu tun. "Wir haben 160 Obstbäume, alles seltene Sorten. Und einen Acker, darauf wird nur Bio angebaut. Es ist toll zu sehen, welche unglaubliche Vielfalt an Leben sich dort in den letzten 15 Jahren entwickelt hat", so der Isländer, der nach einer ausgiebigen Handballpause im kommenden Jahr eine Nationalmannschaft übernehmen möchte.

Große Abschiedsparty in Kiel

Aber am Freitag sollte es noch ein Mal stressig werden für den langjährigen Trainer des THW Kiels. Die Zebras luden nämlich zur großen Abschiedssause für ihren Erfolgstrainer. Für dieses große Fest hatten sich auch einige ehemalige Weggefährten und Spieler des Isländer angemeldet.

Daniel Narcisse, Aron Palmarsson und Marcus Ahlm kamen ebenso wie Stefan Kretzschmar und Henning Fritz. Und auch Nationaltorhüter Silvio Heinevetter hatte zugesagt. Zunächst traffen "Alfreds THW-Allstars" auf die aktuelle von Gislason-Nachfolger Filip Jicha betreute Kieler Mannschaft. Trotz einer 9:8-Führung der aktuellen Zebras, gingen am Ende die Allstars mit 18:13 als Sieger vom Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erfolge der Allstars

In einem zweiten kurzen Match traten die Allstars gegen ein "Team Alfred" aus ehemaligen Magdeburger und Gummersbacher Wegbegleitern Gislasons an. Hier behielten die Allstars erneut mit 11:9 die Oberhand. Allerdings hatten die Allstars auch deutlich mehr Aktive in ihren Reihen.

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Als Höhepunkt erhielt Gislason als erster Trainer einen Platz in der Kieler Ahnengalerie unter der Hallendecke.

Handball Supercup: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt 26.09.2020 in Düsseldorf. Niklas Edberg (Kiel) bejubelt einen Treffer. Li: Lasse Möller (Handewitt) enttäuscht. *** Handball Supercup THW Kiel SG Flensburg Handewitt 26 09 2020 in Düsseldorf Niklas Edberg Kiel celebrates a goal Li Lasse Möller Handewitt disappointed HM
Jubel beim THW Kiel nach der Pokalübergabe an Domagoj Duvnjak (THW Kiel, 4), Handball, Männer, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg-Handewitt, Saison 2020 2021, 26.09.20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein-Westfalen Germany *** Cheering at THW Kiel after the cup handover to Domagoj Duvnjak THW Kiel, 4 , Handball, Men, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg Handewitt, Season 2020 2021, 26 09 20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein Westfalen Germany
Der THW Kiel bejubelt einen Derby-Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt in der Saison 1999/2000
HAMBURG, GERMANY - MAY 01:    Handball / Maenner: DHB PokalL 03/04, Hamburg; SG Flensburg Handewitt - THW Kiel 33:31; Flensburger Jubel ueber den Einzug ins Finale; Lars KROGH JEPPESEN, Joachim BOLDSEN 01.05.04.  (Photo by Cathrin Mueller/Bongarts/Getty Images)
+24
Flensburg vs. Kiel: Nord-Kracher mit Skandal-Historie

"Er hat überall seine Fußstapfen hinterlassen, egal wo er war. Und ich glaube, wenn man sich hier so umschaut, sieht man, dass die Leute ihm Respekt zollen. Das hat er verdient", stellte Jicha schon vor dem Spiel die herausragende Bedeutung Gislasons für den den THW heraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zahlreiche Titel und Triumphe

Verdient hat Gislason den großen Bahnhof allemal. Der 59-Jährige ist ein Kind der Bundesliga, war fünf Jahre selbst als Spieler beim TUSEM Essen aktiv, bevor er seine ruhmreiche Karriere als Vereinscoach startete. 22 Saisons und unzählige Titel und Triumphe später hat Gislason fertig.

Nicht weniger als 20 bedeutende Trophäen hat er allein mit dem THW in den vergangenen elf Jahren geholt. Nachdem Gislason mit dem SC Magdeburg 2002 als erstes deutsches Team die Champions League gewonnen hatte, gelangte er über Gummersbach zum FC Bayern des Handballs. In Kiel stieg er mit sechs Meisterschaften, sechs Pokalsiegen und zwei Triumphen in der Königsklasse endgültig zur Ikone auf. Unvergessen bleibt die perfekte Triple-Saison 2012, in der die Zebras mit 68:0 Punkten durch die Liga fegten.

Berlin gewinnt zum fünften Mal den DVV-Pokal - Sergey Grankin (l.) und Samuele Tuia feiern
FC Arsenal, Miami Dolphins und Flensburg: Diese Teams spielten die perfekte Saison
Perfekte Saison: Athletic Bilbao
Perfekte Saison: Miami Dolphins
+20
FC Arsenal, THW Kiel & FC Bayern: Diese Teams spielten die perfekte Saison

"Es war eine sehr schöne und interessante Zeit", sagt Gislason rückblickend und ergänzt mit seinem für ihn typisch trockenen Humor: "Ich hoffe, dass ich auch handballerisch etwas hinterlassen habe." Das hat er. Zweifellos.