Home>Golf>

Golf Martin Kaymer bestätigt Topform bei 120. US Open - Tiger Woods schwach

Golf>

Golf Martin Kaymer bestätigt Topform bei 120. US Open - Tiger Woods schwach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaymer startet gut - Woods bricht ein

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer bestätigt zum Auftakt der 120. US Open seine Topform. Der 15-malige Major-Gewinner Tiger Woods bricht dagegen ein.
Martin Kaymer startet gut in die 120. US Open
Martin Kaymer startet gut in die 120. US Open
© Imago
. SID
. SID
von SID

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer (Mettmann) hat zum Auftakt der 120. US Open seine Topform bestätigt und dem "Monster" einen beherzten Kampf geliefert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Weltranglistenerste spielte auf dem superschweren Platz im Winged Foot Golf Club in Mamaroneck/New York trotz schwacher Abschläge eine 71 und blieb damit nur einen Schlag über dem Platzstandard. Am Ende der ersten Runde stand für ihn der geteilte 33. Platz zu Buche.

"Ich habe viele Pars retten müssen, weil ich mich vom Abschlag des Öfteren in Bedrängnis gebracht habe, konnte aber mit guten Annäherungen und Putts die Runde sehr gut zusammenhalten", sagte Kaymer dem SID.

Nicklaus, Woods, Langer
Vijay Singh
Ernie Els
Billy Casper
+17
Nicklaus, Woods und Co. - die größten Golfer aller Zeiten

Kaymer mit Ergebnis zufrieden

Insgesamt traf er nur drei Fairways. "Das ist bei einer US Open normalerweise fatal, besonders auf einem Platz mit so dickem Rough wie hier", fügte Kaymer an, "deshalb bin ich mit dem Ergebnis knapp über Par auf diesem schweren Golfplatz zufrieden für heute." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Par-70-Kurs gehört zu den schwersten der Welt. Das bekam auch "Early Bird" Kaymer schnell zu spüren. Nach seinem Start um 7.23 Uhr Ortszeit an Loch 10 unterliefen ihm an der 12 und der 14 gleich zwei Bogeys. Dem Birdie an der 15 folgte an der 17 der erneute Schlagverlust.

Doch der 35-Jährige aus Mettmann ließ sich nicht entmutigen. Mit den Erinnerungen an seinen US-Open-Triumph von 2014 im Kopf - seinem letzten Toursieg überhaupt - ging er auf die zweiten neun Löcher und machte mit zwei weiteren Birdies (4 und 6) bei einem Bogey an der 5 Boden gut. Kaymer verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für den zweiten Tag.

Stephan Jäger kam ebenfalls auf eine 71 zum Start.

Thomas führt - Woods bricht ein

Als der zweimalige Major-Gewinner ins Klubhaus kam, waren knapp die Hälfte der Spieler noch nicht auf dem Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der ersten Runde führte mit 65 Schlägen der Weltranglistendritte Justin Thomas (USA) vor dem früheren US-Masterssieger Patrick Reed (USA), dem an Loch 7 mit einem Hole-in-One der Schlag des Tages glückte, sowie Thomas Pieters (Belgien) und Matthew Wolff (USA/alle 66).

In starker Form präsentierte sich auch der Nordire Rory McIlroy. Der US-Open-Champion von 2011 beendete die Runde mit drei unter Par auf Platz fünf. 

Der 15-malige Major-Gewinner Tiger Woods (USA), zuletzt als Caddie für seinen elfjährigen Sohn Charlie unterwegs, brach am Ende ein und lag nach einem Bogey an der 17 und einem Doppel-Bogey an der 18 drei über (73).