Home>Golf>

Tiger Woods gewinnt am 13. April 1997 erstmals Masters in Augusta

Golf>

Tiger Woods gewinnt am 13. April 1997 erstmals Masters in Augusta

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Urknall des Tiger Woods

Heute vor 23 Jahren gewinnt Tiger Woods zum ersten Mal das Masters in Augusta - mit einem noch heute gültigen Rekord. Seitdem ist im Golf nichts mehr, wie es war.
Tiger Woods (r.) erhielt 1997 zum ersten Mal das grüne Jacket
Tiger Woods (r.) erhielt 1997 zum ersten Mal das grüne Jacket
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Zwei Jahre zuvor hatte ein gewisser E. Woods seinen ersten Auftritt im Golf-Mekka Augusta. Als 19 Jahre alter Amateur und große amerikanische Hoffnung angepriesen. Der Newcomer schlug sich tapfer, landete auf Platz 41.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur zwei Jahre später, am 13. April 1997, lag dem Messias bereits die Golf-Welt zu Füßen. Als erster dunkelhäutiger Profi gewann Woods in der Kathedrale des Golf. Aus E. Woods war inzwischen T. Woods geworden, aus E für Eldrick wurde T für Tiger. Ein Name, ein Programm.

Wie Tiger Woods an jenen vier Tagen im April 1997 nicht nur die Geschichte des US Masters umschrieb, gehört noch heute zu den größten Ereignissen seines Sports.

Nicklaus, Woods, Langer
Vijay Singh
Ernie Els
Billy Casper
+17
Nicklaus, Woods und Co. - die größten Golfer aller Zeiten

Mit seinem Siegscore von 18 Schlägen unter Par (270) setzte er einen neuen Maßstab, löschte den gemeinsamen Rekord der Legenden Jack Nicklaus und Raymond Floyd. "Ich wollte diese Bestmarke auslöschen", sagte Woods. Gesagt, getan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Woods hat zwölf Schläge Vorsprung auf Platz 2

Seine zwölf Schläge Vorsprung auf den zweitplatzierten Landsmann Tom Kite sind auf der malerischen Anlage an der Magnolia Lane nach wie vor unerreicht. Kurzum, nach jenem Tag war im Golf nichts mehr, wie es vorher gewesen war.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Es war vor allem die Art und Weise, wie der Tiger den Platz auseinandernahm und den Rest des Feldes als Beute verschlang. Mit seiner gewaltigen Schlaglänge, seiner Präzision auf den Fairways und auf den extrem schwierigen Augusta-Grüns hievte er das Spiel mit dem kleinen weißen Ball auf ein neues Niveau.

Jener emotionale und nervenstarke Auftritt von Tiger Woods in Augusta war für viele junge Golfer die ausschlaggebende Inspiration. "Ich war neun Jahre alt, als ich das sah. Das war für mich die ganz große Motivation", sagte der spätere Weltranglistenerste Jason Day. Damit stand der Australier nicht alleine da.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Millionen Dollar Startgeld

Woods hatte den Sport verändert, wurde zum Topverdiener des Weltsports. Die US-Tour feierte den Kalifornier als Heilsbringer, mit dem sich prächtig verdienen ließ. Die Fernsehverträge schossen in die Höhe, für Sponsoren und Turnierveranstalter brach ebenfalls ein neues Zeitalter an.

Wer Tiger Woods haben wollte, musste kräftig zahlen. Sein Startgeld betrug pro Turnier rund zwei Millionen Dollar, Nike rüstete den Superstar mit einem hochdekorierten Vertrag aus. Refinanzierung war kein Problem.

Tiger Woods gewinnt Golf-Masters - seine Karriere
Tiger Woods of the US holds a victory trophy during the awarding ceremony of the PGA ZOZO Championship golf tournament at the Narashino Country Club in Inzai, Chiba prefecture on October 28, 2019. (Photo by TOSHIFUMI KITAMURA / AFP) (Photo by TOSHIFUMI KITAMURA/AFP via Getty Images)
INZAI, JAPAN - OCTOBER 28: Tiger Woods (L) of the United States receives the trophy from the Zozo founder Yusaku Maezawa (R) at the award ceremony following the final round of the Zozo Championship at Accordia Golf Narashino Country Club on October 28, 2019 in Inzai, Chiba, Japan. (Photo by Chung Sung-Jun/Getty Images)
INZAI, JAPAN - OCTOBER 28: Tiger Woods of the United States hits out from a bunker on the 18th hole during the final round of the Zozo Championship at Accordia Golf Narashino Country Club on October 28, 2019 in Inzai, Chiba, Japan. (Photo by Chung Sung-Jun/Getty Images)
+40
Tiger Woods gewinnt Golf-Masters - seine Karriere

Woods sollte später noch viermal in Augusta gewinnen, dreimal vor und einmal nach seinen zahlreichen persönlichen Krisen. Mit seinem fünften Masters-Triumph 2019 setzte Woods wieder einmal ein Zeichen und untermauerte seine Ausnahmestellung.

"Es war surreal. Meinen Sohn Charlie zu sehen, wie er zu mir gerannt kam und in meine Arme gesprungen ist. Das war der Moment, an dem meine Emotionen aus mir ausgebrochen sind. Und ich habe zu weinen angefangen", erinnert sich Woods bei CBS an den Moment nach der letzten Runde zurück.

Und Woods' Ausnahmekarriere ist noch nicht vorbei: Weitere denkwürdige Auftritte dürften folgen.