Home>Golf>

Irish Open: Maximilan Kieffer nach Traumrunde starker Zweiter

Golf>

Irish Open: Maximilan Kieffer nach Traumrunde starker Zweiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kieffer nach Traumrunde Zweiter

Maximilian Kieffer stellt bei den Irish Open überraschend einen neuen Platzrekord auf und springt auf Platz zwei. Der Deutsche peilt nun seinen ersten Toursieg an.
Maximilian Kieffer liegt auf Platz zwei
Maximilian Kieffer liegt auf Platz zwei
© Getty Images

Maximilian Kieffer greift bei der Irish Open nach seinem ersten Sieg auf der Europa-Tour.

Der Düsseldorfer stellte am dritten Tag auf dem Par-71-Kurs mit 65 Schlägen überraschend einen Platzrekord auf und schob sich vom 13. auf den zweiten Rang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Rückstand auf den führenden Dänen Sören Kjeldsen beträgt nur zwei Schläge, der Sieger erhält 416.660 Euro.

"Das war unglaublich. Heute sind mir einige richtig gute Schläge gelungen, ich habe es von Beginn an genossen", sagte Kieffer.

Dem 24-Jährigen, dessen beste Platzierung bei bislang 75 Europa-Turnieren der zweite Platz bei der Spanish Open 2013 ist, gelangen gleich sieben Birdies bei nur einem Bogey.

Der bisherige Platzrekord (66) im Royal County Down Golf Club stammte vom Iren Jimmy Bruen, aufgestellt im Jahr 1939.

Kieffer war schon am ersten Tag mit einer 67 überraschend an die Spitze gestürmt, ehe er mit einer enttäuschenden 76 am Samstag zurückfiel. Mit einem Turniersieg hätte er zudem seine Tourkarte für die kommende Saison so gut wie sicher.

Moritz Lampert spielte eine gute 70 und verbesserte sich vom 55. auf den geteilten 28. Rang.

Der seit Wochen schwächelnde Martin Kaymer hatte am Samstag ebenso wie Florian Fritsch und Marcel Siem den Cut verpasst.

Das geschichtsträchtige Turnier ist mit insgesamt 2,5 Millionen Euro dotiert. Routinier Bernhard Langer hat es dreimal gewonnen (1984, 1987 und 1994).