Home>Golf>

Martin Kaymer bei World Golf Championship knapp geschlagen

Golf>

Martin Kaymer bei World Golf Championship knapp geschlagen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaymer verliert zweites Duell

Golfstar Martin Kaymer muss sich bei der World Golf Matchplay-Championship einem Südafrikaner erst im Stechen beugen. Die Niederlage setzt ihn unter Druck.
Martin Kaymer hofft weiter auf den ersten Saisonsieg
Martin Kaymer hofft weiter auf den ersten Saisonsieg
© Getty Images

US-Open-Sieger Martin Kaymer hat bei der Wold Golf Matchplay Championship in San Francisco sein zweites Duell knapp verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach dem klaren Auftaktsieg gegen den Thailänder Thongchai Jaidee unterlag der 30-Jährige am Donnerstag dem Südafrikaner George Coetzee im Stechen am ersten Extra-Loch.

Kaymer braucht damit in seinem letzten Spiel am Freitag gegen Jim Furyk (USA) unbedingt einen Sieg. Der ehemalige US-Open-Champion verlor am Donnerstag sein zweites Match gegen Jaidee mit 3 und 1, sodass die Vierer-Gruppe vor den letzten beiden Duellen gleichauf liegt.

Nur der Gruppensieger zieht bei der mit 9, 25 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in die erste K.o.-Runde der letzten 16 am Samstag ein. Bei Gleichstand entscheidet das direkte Duell über das Weiterkommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zuletzt eher formschwache Kaymer hatte sich nach einem verpatzten Auftakt mit drei Bogeys an den ersten sechs Löchern in die Partie gegen Coetzee zurückgekämpft.

Durch vier Birdies sowie einige Patzer seines Gegners lag der ehemalige Weltranglistenerste vor dem letzten Loch sogar erstmals in Führung. Während Kaymer dann allerdings nur Par spielte, glich Coetzee mit einem Birdie aus und ließ dem Deutschen im Stechen mit einem Eagle am ersten Extra-Loch keine Chance.

Im Gegensatz zum einzigen deutschen Teilnehmer gaben sich die großen Favoriten auch am zweiten Tag keine Blöße. Masters-Sieger Jordan Spieth (USA) setzte sich mit 4 und 3 gegen Matt Every durch, und auch Branchenführer Rory McIlroy (Nordirland) feierte gegen den Amerikaner Brandt Snedeker mit zwei Schlägen Vorsprung seinen zweiten Erfolg.

Titelverteidiger Jason Day ist dagegen nach seiner zweiten Niederlage bereits ausgeschieden. Wie schon am Mittwoch gegen Charley Hoffman (USA) verlor der Australier gegen Branden Grace (Südafrika) mit 4 und 3.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der langjährige Weltranglistenerste und 14-malige Major-Sieger Tiger Woods (USA) hatte sich als aktuelle Nummer 116 im Ranking nicht für das Event mit 64 Spielern qualifiziert.