Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Nationalmannschaft: Löw kritisiert Reise-Wirrwarr

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Nationalmannschaft: Löw kritisiert Reise-Wirrwarr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw kritisiert Reise-Wirrwarr

Die Verlegungen von Europacupspielen ins Ausland stoßen Bundestrainer Joachim Löw sauer auf. Zudem verzichtet Löw wohl auf die Berufung der England-Legionäre.
Joachim Löw beendet nach der EM im kommenden Sommer seine Tätigkeit als Bundestrainer. Auf einer Pressekonferenz erklärte Löw nun, warum er sich zu diesem Schritt entschieden hat.
. SID
. SID
von SID

Bundestrainer Joachim Löw hat Verlegungen von Europacupspielen ins Ausland kritisiert und ein ähnliches Vorgehen für die Nationalmannschaft ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Beispiel des jüngsten Champions-League-Duells zwischen RB Leipzig und dem FC Liverpool veranschaulichte Löw im Interview mit RTL/ntv: "In Leipzig war eine Inzidenz von 50, in Liverpool vielleicht 100, und dann geht man in ein anderes Land nach Budapest, da waren es 400, das entbehrt jeglicher Logik."

Verlegung macht für Löw "jetzt auch wenig Sinn"

Für Löw und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) stand deshalb außer Frage, dass die DFB-Auswahl die beiden ersten Heimspiele in der WM-Qualifikation gegen Island (25. März) und Nordmazedonien (31. März) "auf jeden Fall in Deutschland" bestreiten werde. (Spielplan und Ergebnisse)

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben gesagt, die Länderspiele verlegen wir nicht irgendwo hin, nach Budapest oder so etwas, weil das für uns jetzt auch wenig Sinn macht", sagte der Bundestrainer.

Löw verzichtet wohl auf England-Legionäre

Löw kündigte zudem die Berufung der Youngster Jamal Musiala (FC Bayern) und Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) an. Auf eine Nominierung der England-Legionäre Timo Werner, Kai Havertz, Antonio Rüdiger, Bernd Leno und Ilkay Gündogan wird Löw bei der Kader-Benennung vermutlich verzichten, weil derzeit besonders strenge Quarantäne-Regelungen für aus Großbritannien einreisende Personen gelten. 

Auch ein Einsatz nur beim Auswärtsspiel in Rumänien (28. März) erscheint Löw wenig sinnvoll: "Wir sind ja in einer Blase und wenn dann Spieler dazukommen, dann birgt das immer Gefahren. Das ist nicht die Lösung, die wir haben wollen."