Home>Fußball>UEFA Youth League>

Youth League: Bayern nach Remis in Belgrad Gruppensieger, Leverkusen-Sieg in Moskau

UEFA Youth League>

Youth League: Bayern nach Remis in Belgrad Gruppensieger, Leverkusen-Sieg in Moskau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCB Gruppensieger - Bayer siegt

In der UEFA Youth League sichert sich der FC Bayern in Belgrad den Gruppensieg. Bayer Leverkusen gewinnt in Moskau, dreht dabei aber erst spät auf.
Torschütze Oliver Batista Meier (r.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern
Torschütze Oliver Batista Meier (r.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern
© Getty Images
von Kai Hartwig

Der Nachwuchs des FC Bayern hat sich am 5. Spieltag der UEFA Youth League durch ein 1:1 (0:1)-Unentschieden bei Roter Stern Belgrad vorzeitig den Gruppensieg und die Qualifikation für das Achtelfinale gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kwasi Wriedt (2.v.l.) erzielte den Siegtreffer
MUNICH, GERMANY - JULY 08: Hansi Flick, assistant coach of FC Bayern Muenchen, smiles during a training session on July 08, 2019 in Munich, Germany. The team of FC Bayern Muenchen is back in training, preparing for the next Bundesliga season that will kick of on August 16, 2019. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Christian Früchtl
+17
FC Bayern München: Diese Talente wollen in die 3. Liga aufsteigen

Damit schafften es die Bayern in der zweiten Saison in Folge bis in die K.o.-Runde des Wettbewerbs. 

Das Team des Trainer-Duos Martín Demichelis und Danny Schwarz war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, brauchte jedoch eine knappe halbe Stunde, um ins Spiel zu finden.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Folge dominierten die Münchener die Partie, kassierten aber in der 36. Minute die kalte Dusche. Nach einer Ecke war Belgrads Innenverteidiger Aleksandar Lukic per Kopf zur Stelle und brachte die Gastgeber in Führung.

Lesen Sie auch

Fast hätten die Bayern-Youngster in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ausgleich markiert. Doch erst scheiterte Joshua Zirkzee aus kurzer Distanz. Nach dem folgenden Eckball bot sich dann auch Jahn Herrmann die Möglichkeit, zu egalisieren, sein Kopfball war allerdings zu unplatziert. 

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Aus der Kabine kamen die Bayern mit neuem Schwung. Es dauerte nicht lange, bis das Engagement des FC Bayern mit dem Ausgleich belohnt wurde. Einen direkten Freistoß verwandelte Oliver Batista Meier traumhaft genau in den Winkel (54.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FCB hielt das Remis bis zum Spielende und sicherte so den Spitzenplatz in Gruppe B schon vor dem letzten Spieltag. Denn durch das 1:1 wurde nach dem torlosen Hinspiel gegen Roter Stern auch der direkte Vergleich mit den zweitplatzierten Serben gewonnen. Bei drei Punkten Vorsprung sind die Münchener nicht mehr von Rang eins zu verdrängen.     

Leverkusen siegt in Moskau 

Grund zum Jubeln hatten auch die Nachwuchskicker von Bayer Leverkusen. Mit 3:1 (0:0) gewann die Werkself bei Lokomotive Moskau und verbesserte sich auf Rang drei in Gruppe D. Platz zwei war für Bayer allerdings schon vor dem Spiel in Russland nicht mehr drin.  

Jetzt das aktuelle Trikot von Bayer Leverkusen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die Leverkusener gerieten nach torloser erster Spielhälfte zunächst in Rückstand. Ilya Petukhov traf vom Elfmeterpunkt (65.). Doch die Rheinländer drehten die Begegnung noch. In der 76. Minute traf Hans Anapak zum 1:1. Ein Doppelschlag von Abdul Fesenmeyer (80./90.+3) sorgte für den späten Auswärtserfolg der Bayer-Truppe.

K.o.-Runde beginnt im März 2020

Unterdessen müssen die Bayern noch auf ihren Achtelfinalgegener warten. Denn für die jeweiligen Gruppenzweiten geht es in einer Playoff-Runde gegen ein Team aus dem sogenannten Meisterweg weiter. In dem spielen die 32 Juniorenmeister der bestplatzierten Landesverbände im UEFA-Ranking acht Plätze untereinander aus. Diese Mannschaften messen sich in der Playoff-Runde (11./12. Februar 2020) mit den Gruppenzweiten. Nur die acht Sieger dieser Duelle ziehen ins Achtelfinale ein.

Der FCB Bayern kann im Achtelfinale (3./4. März 2020) auf jede dieser Mannschaften treffen. Aus deutscher Sicht haben auch noch Borussia Dortmund und RB Leipzig die Chance, sich für die Runde der letzten 16 zu qualifizieren.