{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCN-Talent mit Hattrick gegen Wales

Die deutsche U21 feiert gegen Wales zum Auftakt der EM-Qualifikation ein Schützenfest. Ein FCN-Talent feiert dabei einen Hattrick.
Nübel, Richter, Neuhaus: Die Vize-Europameister sind größtenteils entwachsen – und Hinterlassen große Fußstapfen für die neue Generation, die sich erstmal finden muss…
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Dank eines Dreierpacks von Robin Hack innerhalb von zehn Minuten ist die deutsche U21-Nationalmannschaft mit einem klaren 5:1 (4:0) in Wales in die EM-Qualifikation gestartet. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }
Lennart Grill wechelste schon in der Jugend nach Kaiserslautern
+20

Das neu formierte Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann den Härtetest in Wrexham völlig verdient und nahm locker die erste Hürde auf dem Weg zur Endrunde 2021.

"Hack-Trick" in Wales

Überragender Mann war Stürmer Hack vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg, der mit Toren in der 19., 24. und 29. Minute früh auf 3:0 stellte. In der einseitigen Begegnung trafen zudem Werder Bremens Johannes Eggestein (41.) und Adrian Fein vom Hamburger SV (50.) für das DFB-Team, das in dieser Konstellation erst seit einer Woche zusammen trainiert.

BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09: Germany players pose for a team photo prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09: Joachim Low, Manager of Germany looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
HAMBURG, GERMANY - SEPTEMBER 06: Manuel Neuer of Germany applauds fans after the UEFA Euro 2020 qualifier match between Germany and Netherlands at Volksparkstadion on September 06, 2019 in Hamburg, Germany. (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)
Lukas Klostermann
+12

Umso wichtiger waren die drei Punkte: Nur der Gruppensieger löst sicher das Ticket für die EM in Slowenien und Ungarn. Für Wales erzielte Mark Harris (48.) per Handelfmeter das zwischenzeitliche 1:4.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit viel Geduld haben wir das 1:0 gemacht. Danach hatten wir viel mehr Aktionen nach vorne. Wir haben es gut gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen. Das gibt uns viel Selbstvertrauen", sagte Matchwinner Hack bei ProSieben Maxx.

Baku macht Druck

Vor nur 841 Zuschauern im Racecourse Ground hatte das DFB-Team von Beginn an das Spiel im Griff. Besonders über den schnellen Ridle Baku (FSV Mainz 05) auf rechts machte die Kuntz-Mannschaft viel Druck, hielt das Tempo hoch und ließ den Ball laufen. Kuntz hatte vor dem Spiel noch vor zu hohen Erwartungen gewarnt, auch weil im neuen Kader kaum Spieler mit Bundesliga-Erfahrung stehen.

Zwar stimmten manche Laufwege noch nicht, dennoch war Deutschland deutlich überlegen. Die Tore fielen nach der ersten Viertelstunde fast im Minutentakt: Erst steckte Fein auf Hack durch, der aus spitzem Winkel den Ball über die Linie beförderte. Wenig später bugsierte Rhys Norrington-Davies einen Schuss von Hack unglücklich ins eigene Tor, ehe der im Sommer aus Hoffenheim nach Nürnberg gewechselte Hack sogar das 3:0 markierte - diesmal per Kopf.

Nach dem erfolgreichen Auftakt belegt die Mannschaft von Kuntz den zweiten Platz in der Gruppe Neun hinter Bosnien und Herzegowina. (SERVICE: Die Tabelle der U21 EM-Quali)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kuntz riss an der Linie die Arme in die Höhe, war das Spiel doch praktisch entschieden. Eggestein, einer von nur drei verbliebenen EM-Teilnehmern des Sommers, legte aus 13 Metern sogar das 4:0 nach. Die Waliser, die vier Tage zuvor an gleicher Stelle überraschend Belgien mit 1:0 bezwungen hatten, kamen zwar noch einmal heran, doch erneut hatte Deutschland durch Fein vom Zweitligisten HSV die passende Antwort parat.

FIFA 20 Top 11 Bundesliga-Spieler
David Alaba
Niklas Süle
Axel Witsel
+8
FIFA 20 Top 100: Die besten Bundesligaspieler in FIFA 20

Lobende Worte von Kuntz

Stefan Kuntz lobte nach dem Spiel seine neue U21-Nationalmannschaft für ihre Spielintelligenz: "Die Jungs haben schnell verstanden, was wir gerne möchten. Und das haben sie dann auch umgesetzt. Das ist auch eine Qualität."

Gleichzeitig sah Kuntz aber auch noch Luft nach oben, etwa bei der Passqualität oder dem ersten Ballkontakt. "Aber wie willst du das erwarten, wenn die meisten der Jungs im Moment über nicht so viel Spielpraxis verfügen?", sagte er. Bei der U21 könnten sich seine Spieler aber anders als im Verein "ausprobieren, ohne Angst zu haben."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Angetan vom Start war auch der neue U21-Kapitän Johannes Eggestein. "Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hätte ich das nicht ganz so erwartet", sagte der Werder-Profi.

Klares Ziel sei nun der Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die EM 2021 in Slowenien und Ungarn: "Als deutsche Nationalmannschaft muss es das Ziel sein, diese Gruppe zu gewinnen. Das war vor dem Spiel so, und das ist jetzt auch nach dem Spiel so", sagte Eggestein.

Als nächstes geht es für die Deutschen am 15. Oktober gegen Bosnien und Herzegowina (ab 18 Uhr LIVE im SPORT1-Ticker). (SERVICE: Der Spielplan der U21 EM-Quali)