Home>Fußball>Nations League>

Abstieg aus der Nations League: Ukraine zieht gegen UEFA vor den CAS

Nations League>

Abstieg aus der Nations League: Ukraine zieht gegen UEFA vor den CAS

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abstieg? Ukraine geht gegen UEFA vor

Die Ukraine zieht im Kampf gegen den Abstieg aus der Nations League vor den Internationalen Sportgerichtshof. Der Verband lehnt die Spiel-Wertung der UEFA ab.
Den ukrainischen Spielern droht der Abstieg aus der Nations League
Den ukrainischen Spielern droht der Abstieg aus der Nations League
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Ukraine zieht im Kampf gegen den Abstieg aus der Nations League vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ukrainische Verband legte beim CAS Berufung gegen das Urteil der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ein, das für den 17. November geplante, aber abgesagte Spiel in der Schweiz mit 3:0 für die Gastgeber zu werten. 

Aufgrund der vielen Coronafälle im Team war es der Ukraine nicht möglich gewesen, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen. Über die Wertung entschied die UEFA-Disziplinarkommission: Die Ukraine sei "dafür verantwortlich, dass das Spiel nicht stattfinden konnte". Die Schweiz sicherte sich damit den Klassenerhalt, Spanien hatte die Gruppe 4 vor Deutschland gewonnen.

Die Ukraine verlangt, das Spiel entweder nachzuholen oder einem Losentscheid zuzustimmen.