Home>Fußball>Nations League>

Nations League: Ukraine steigt nach UEFA-Entscheidung ab

Nations League>

Nations League: Ukraine steigt nach UEFA-Entscheidung ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ukraine steigt aus Nations League ab

Die Fußball-Nationalmannschaft der Ukraine steigt qua UEFA-Entscheidung aus der deutschen Gruppe in die Nations-League-Liga B ab.
Die Ukraine steigt durch UEFA-Urteil aus der Liga A ab
Die Ukraine steigt durch UEFA-Urteil aus der Liga A ab
© AFP/SID/ANATOLII STEPANOV
. SID
. SID
von SID

Die schwer von Corona getroffene Nationalmannschaft der Ukraine steigt qua UEFA-Entscheidung aus der deutschen Gruppe in die Nations-League-Liga B ab. Das für den 17. November geplante, aber abgesagte Spiel in der Schweiz wird mit 3:0 für die Gastgeber gewertet. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mit. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgrund der vielen Coronafälle im Team war es der Ukraine nicht möglich gewesen, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen.

Über die Wertung des Spiels entschied die UEFA-Disziplinarkommission: Die Ukraine sei "dafür verantwortlich, dass das Spiel nicht stattfinden konnte". Die Schweiz sicherte sich damit den Klassenerhalt, Spanien hatte die Gruppe 4 vor Deutschland gewonnen.

Bereits vor dem Spiel gegen Deutschland in Leipzig (1:3) hatte die Ukraine Coronafälle beklagt. Anschließend wurden auch zwei Spieler positiv getestet, die gegen Deutschland auf dem Platz gestanden hatten: Linksverteidiger Eduard Sobol Mittelfeldspieler Jewhen Makarenko. Das Gesundheitsamt des Schweizer Spielorts Luzern ordnete für die gesamte Mannschaft Quarantäne an.