Home>Fußball>Nations League>

Nations League: ARD und ZDF sichern sich TV-Rechte erneut

Nations League>

Nations League: ARD und ZDF sichern sich TV-Rechte erneut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nations League weiter im Free-TV

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden auch nach der Europameisterschaft im Free-TV zu sehen sein. Ein neuer Vertrag mit der UEFA ist unterschrieben.
Die deutsche Nationalmannschaft wird bei ihren Auftritten in der Nations League weiterhin im Free-TV zu sehen sein.
Die deutsche Nationalmannschaft wird bei ihren Auftritten in der Nations League weiterhin im Free-TV zu sehen sein.
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der europäischen Nations League sind weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die öffentlich-rechtlichen Sender am Donnerstag bekannt gaben, haben sie darüber mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wie im Vorjahr Einigkeit erzielt.

Deutschland war dank einer Reform des 2018/2019 erstmals ausgetragenen Wettbewerbs trotz des sportlichen Abstiegs in höchsten Liga verblieben.

Den EM-Kader muss Bundestrainer Joachim Löw bis Juni benennen. Wer ist dabei, wer muss zittern?
Lässt eine Zukunft im Tor des DFB-Teams offen: Manuel Neuer
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Goalkeeper, Marc-Andre ter Stegen of Germany in action during the international friendly match between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
Germany's Lukas Klostermann runs with the ball during the UEFA Euro 2020 Group C qualification football match between Germany and Belarus, on November 16, 2019 in Moenchengladbach. (Photo by INA FASSBENDER / AFP) (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
+32
EM 2020: Wer ist im DFB-Team dabei, wer muss zittern?

Von September bis November bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dort zunächst sechs statt wie bislang vier Gruppenspiele. ARD und ZDF übertragen davon jeweils drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer mehr TV-Anbieter für deutsche Spiele

"Die Vereinbarung sorgt für klare Verhältnisse", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann, ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky meinte: "Für uns war es wichtig, dass wir alle deutschen Spiele in der UEFA Nations League weiterhin exklusiv live in unseren Programmen zeigen können." 

Zuletzt war der TV-Markt auch bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft immer weiter zersplittert.

Die EM-Qualifikation war im Vorjahr beim Privatsender RTL zu sehen gewesen, die Endrunde wird dann wie auch die WM 2022 von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Die TV-Rechte für die EURO 2024 in Deutschland hatte sich dagegen überraschend die Telekom gesichert.