Home>Fußball>Regionalliga West>

Regionalliga: Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein

Regionalliga West>

Regionalliga: Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wattenscheid stellt Spielbetrieb ein

Die SG Wattenscheid 09 muss den Spielbetrieb in der Regionalliga West einstellen. Der Klub befindet sich schon länger in finanzieller Schieflage.
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Fußball-Bundesligist SG Wattenscheid 09 hat seine 1. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Regionalliga West zurückgezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte der Traditionsklub am Mittwoch mit. "Ich bin sehr enttäuscht, dass es trotz des hohen Engagements vieler Personen aus dem Verein und dessen Umfeld nicht gelungen ist, Sponsoren für die Finanzierung des Spielbetriebs zu gewinnen", sagte Insolvenzverwalterin Anja Commandeur.

"Dies wäre der erste Schritt in Richtung Sanierung gewesen, um die Zeit bis Jahresende dafür zu nutzen, langfristige Sponsoren für die restliche Saison und die Spielzeit 20/21 zu suchen", hieß es in einer Mitteilung auf der Homepage der Wattenscheider.

Die SG Wattenscheid 09 kämpft seit Monaten um die finanzielle Existenz
Homepage Wattenscheid 09
SPORT1 blickt zurück auf den Niedergang der SG Wattenscheid 09
Lohrheidestadion
+41

Das 3:0 am Samstag gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf war somit zunächst einmal das letzte Spiel in der vierthöchsten Spielklasse für die Schwarz-Weißen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mindestens 600.000 Euro fehlen

"Das ist schade. Wir haben viele Jahre in der Bundesliga und der 2. Bundesliga gespielt und jetzt verschwindet unser Verein komplett aus dem Fußball. Das ist bitter für einen Verein wie Wattenscheid", sagte Marek Lesniak, der von 1992 bis 1995 für Wattenscheid auf Torejagd ging, dem SID.

Commandeur hatte den monatlichen Liquiditätsbedarf vor knapp zwei Wochen auf 70.000 bis 100.000 Euro beziffert - je nach Erfolg und Prämienanspruch der Regionalligamannschaft. Bislang konnte der Spielbetrieb durch das Insolvenzgeld bis zum 30. September abgesichert werden. Nach Informationen des Fachmagazins kicker wären "mindestens 600.000 Euro" nötig gewesen, um den Spielbetrieb bis zum Saisonende zu sichern.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Wattenscheid hatte wiederholt erklärt, den Spielbetrieb fortsetzen zu wollen. Nach 13 Spielen in der Regionalliga West lag der Traditionsklub mit 16 Zählern auf dem elften Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jugendabteilung wird erhalten

Eine positive Nachricht gibt es dennoch für den Klub. Der Spielbetrieb der Jugendabteilung kann aufrecht erhalten werden.

"Der Spiel- und Trainingsbetrieb für 211 Kinder und Jugendliche und ihre Trainer und Betreuer geht weiter. Eine Gruppe engagierter Privatleute und Unternehmer bringt die notwendigen Mittel auf, um den Spiel- und Trainingsbetrieb der Jugendabteilung für die laufende Saison zu sichern", teilte die SG mit.

Der künftige Vorstand soll sich aus diesen Reihen formieren und dem Verein eine neue zukunftsfähige Struktur geben, um verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen, teilte der Verein weiter mit. "Gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin soll der Traditionsverein über das Insolvenzplanverfahren erhalten bleiben."