Home>Fußball>Regionalliga West>

Regionalliga West: SG Wattenscheid 09 reicht Insolvenzantrag ein

Regionalliga West>

Regionalliga West: SG Wattenscheid 09 reicht Insolvenzantrag ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wattenscheid stellt Insolvenzantrag

Seit Monaten befindet sich die SG Wattenscheid 09 in einer finanziellen Schieflage. Nun hat der ehemalige Bundesligist einen Insolvenzantrag eingereicht.
Die SG Wattenscheid 09 hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt
Die SG Wattenscheid 09 hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt
© Imago
von Sportinformationsdienst

Der frühere Bundesligist SG Wattenscheid 09 hat beim Amtsgericht Bochum einen Insolvenzantrag eingereicht. Das berichtet RevierSport.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Kultklubs der Regionalliga
Wacker Burghausen
1. FC Schweinfurt
Viktoria Aschaffenburg
+22
Das sind die Kultklubs der Regionalliga

Demnach habe Aufsichtsratsmitglied Josef Schnusenberg Trainer Farat Toku sowie den Spielern den Vorgang am Freitag mitgeteilt. Bei einer Insolvenz während einer Saison sieht das Regelwerk des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einen Abzug von neun Punkten für den Regionalligisten vor. Nach fünf Spielen in der Regionalliga West liegt der Traditionsklub mit vier Punkten auf dem 14. Platz.

"Die Krankenkasse hat zuerst Insolvenz gestellt. Dann kam das Finanzamt. Um das ganze Verfahren zu beschleunigen, habe ich am Donnerstag in Absprache mit meinen Aufsichtsratskollegen beim Amtsgericht Bochum Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt", sagte Schnusenberg zu RevierSport und ergänzte: "Es ging nicht mehr anders."

Im März 2019 war der frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer als Sportlicher Leiter des Klubs vorgestellt worden.