Home>Fußball>Regionalliga Südwest>

Waldhof Mannheim drohen nach Skandal-Spiel in Relegation harte Strafen

Regionalliga Südwest>

Waldhof Mannheim drohen nach Skandal-Spiel in Relegation harte Strafen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Waldhof drohen harte Strafen

Nach dem abgebrochenen Relegationsspiel gegen Uerdingen drohen Mannheim empfindliche Strafen. Der Kontrollausschuss des DFB fordert Punktabzug und eine Geldstrafe.
Anhänger von Waldhof Mannheim sorgten für schwere Ausschreitungen beim Playoff-Spiel ggen Uerdingen
Anhänger von Waldhof Mannheim sorgten für schwere Ausschreitungen beim Playoff-Spiel ggen Uerdingen
© Getty Images

Dem Regionalligisten Waldhof Mannheim drohen nach den schweren Ausschreitungen rund um das abgebrochene Playoff-Rückspiel gegen Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen mehrere empfindliche Sanktionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im am Dienstag an den Klub zugestellten Strafantrag fordert der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) neun Punkte Abzug für die neue Saison, eine Geldstrafe von 50.000 Euro und die Erfüllung von insgesamt acht Auflagen bis zum Start der Spielzeit 2018/2019.

Zu den Auflagen, die auch schon vom Klub selbst vorgeschlagen wurden, zählen unter anderem die Aufhebung der Selbstverwaltung des Ordnungsdienstes auf der Osttribüne des Carl-Benz-Stadions, die Verlegung des dortigen Fan-Bereichs, der Ausbau der Videoüberwachung sowie ein Verbot von Blockfahnen.

Mannheim kann bis Freitag über Strafantrag beraten

Die Mannheimer haben nun bis Freitagmittag Zeit, über den Strafantrag zu beraten. Stimmen sie ihm zu, mündet er anschließend in ein rechtskräftiges Urteil des DFB-Sportgerichts. Stimmen sie ihm nicht zu, so wird der Kontrollausschuss seinen Strafantrag beim DFB-Sportgericht zur Entscheidung vorlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Schlussphase das Relegationsspiels Ende Mai hatten Zuschauer im Mannheimer Bereich massiv Pyrotechnik gezündet, die auch aufs Spielfeld geworfen beziehungsweise geschossen wurde. Die Partie war daraufhin kurz vor Ende der regulären Spielzeit abgebrochen worden und letztlich mit 2:0 für Uerdingen gewertet worden. 

Im Nachhinein war bekannt geworden, dass die Feuerwerkskörper offenbar im Rahmen einer am Vorabend veranstalteten Grillparty der Mannheimer Ultras in der Arena deponiert wurden.