Home>Fußball>Regionalliga Nordost>

Daniel Frahn kehrt bei SV Babelsberg zurück - Fans protestieren

Regionalliga Nordost>

Daniel Frahn kehrt bei SV Babelsberg zurück - Fans protestieren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fan-Proteste bei Frahns Rückkehr

Daniel Frahn ist seit seinem unfreiwilligen Abschied vom Chemnitzer FC umstritten. Bei seiner Rückkehr mit dem SV Babelsberg protestieren die Fans.
Einige Fans sind von Daniel Frahns Rückkehr überhaupt nicht begeistert
Einige Fans sind von Daniel Frahns Rückkehr überhaupt nicht begeistert
© Imago
von Sportinformationsdienst

Als der erste Auftritt im Trikot des SV Babelsberg geschafft war, atmete Daniel Frahn tief durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war eine sehr, sehr große Vorfreude da. Aber auch Anspannung, da ich nicht genau wusste, was mich erwartet", verriet der umstrittene Stürmer nach dem 1:0-Sieg in der Regionalliga gegen Chemie Leipzig dem Tagesspiegel.

Überraschend war der 32-Jährige am Freitagabend - kurz vor Schließung des Transferfensters - noch zum SV Babelsberg gewechselt. Bei seinem vorherigen Klub Chemnitzer FC war Frahn wegen angeblich zu großer Nähe zur rechtsextremistischen Szene gekündigt worden. Der Spieler selbst beteuerte stets, dass er kein Nazi sei.

Die Babelsberger Fan-Szene reagierte bei Frahns Einwechselung zurückhaltend, hier und da gab es Applaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Daniel Frahn - Heim ins Reich"

In den Sozialen Netzwerken war die Aufregung größer. "Was ist los mit euch? Schämt euch! Nazis raus", war dort unter anderem zu lesen, einige Mitglieder drohten sogar mit Austritt.

Lesen Sie auch

Noch deutlicher wurden die Fans der Gäste von Chemie Leipzig, die politisch ebenfalls eher links zu Hause sind und sich im Kampf gegen rechte Gesinnung schon mehrfach mit Babelsberg verbrüdert hatten.

Margaret Court
Margaret Court wird bei den Australian Open für ihren Grand-Slam-Sieg geehrt
Margaret Court
Margaret Court und weitere Sportstars disqualifizierten sich mit rassistischen, homophoben oder sexistischen Äußerungen
+21
Margaret Court und Co. - wenn Sportstars sich disqualifizieren

"Im Abstiegskampf ist jedes Mittel rechts" oder "Daniel Frahn - Heim ins Reich", stand auf ihren Spruchbändern geschrieben.

Der Spieler selbst wusste offenbar, was ihn erwartete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frahn kennt Babelsberg gut, ist gebürtiger Potsdamer und hat für die 03-er bereits von 2007 bis 2010 gespielt. "Ich weiß, dass es viele Kritiker gibt - auch zu Recht", sagte der Regionalliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison, "ich hoffe aber, dass diese Leute mir die Chance geben zu beweisen, wer Daniel Frahn wirklich ist."

Babelsberg-Boss bürgt für Frahn

Sein neuer Klub hat sich nach eigenen Angaben in seinen Gremien intensiv mit der Personalie beschäftigt und im Anschluss für eine Verpflichtung gestimmt.

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

"Nach den Gesprächen mit Daniel Frahn bin ich überzeugt, dass er keine Nähe zu rechtem Gedankengut hat. Aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass sein Agieren in Chemnitz kritisch zu hinterfragen war", sagte Babelsbergs Präsident Archibald Horlitz.

Fußballerisch galt Frahn als großes Talent. Nach Ausbildungsjahren bei Turbine Potsdam und Energie Cottbus war er 2010 von Babelsberg zu RB Leipzig gewechselt. Bis 2015 schoss er den heutigen Champions-League-Teilnehmer in die 2. Liga.

Gegen Spieler wie Yussuf Poulsen und Emil Forsberg konnte er sich aber nicht mehr durchsetzen, landete über Heidenheim beim Chemnitzer FC.