Home>Fußball>Regionalliga Bayern>

Regionalliga Nord: VfB Oldenburg spielt beim VfB Lübeck in Leibchen

Regionalliga Bayern>

Regionalliga Nord: VfB Oldenburg spielt beim VfB Lübeck in Leibchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurios: Oldenburg spielt in Leibchen

Oldenburg will in Lübeck neue Trikots präsentieren. Doch der Gastgeber trägt eine ähnliche Farbe. Ein ehemaliger Vizepräsident ist außer sich.
Regionalliga Nord: Der VfB Lübeck dominiert Oldenburg im VfB-Duell zwischen zwei Ex-Zweitligisten auf der Lohmühle klar - und trotzdem war es lange spannend.

Die Fans des VfB Oldenburg werden sich zum Auftakt der Regionalliga Nord verwundert die Augen gerieben haben. Bei der 0:2-Niederlage beim VfB Lübeck mussten sich die Akteure Leibchen über ihre Trikots ziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Oldenburger wollten vor dem großen TV-Publikum ihre besonderen Heimtrikots präsentieren. Auf den gemeinsam mit Sponsor Erima entworfenen Trikots wird an die frühere Heimstätte, das Stadion Donnerschwee, erinnert (Die Regionalliga LIVE im TV auf SPORT1).

Schiri drängt auf andere Trikots

Mit dem klassischen VfB-Blau und dem Wappen der Stadt Oldenburg im Nacken soll zudem die 120-jährige Beziehung zur Stadt Oldenburg unterstrichen werden.

Doch die Lübecker und Schiedsrichter Patrick Schult machten den Gästen einen Strich durch die Rechnung. Denn die Gastgeber trugen Dunkelgrün - Schult ähnelte die Farbe den Oldenburgern Shirts zu sehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut offiziellen Durchführungsbestimmungen des DFB hätte Oldenburg einen anderen Trikotsatz wählen müssen.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Klaus Baumgart: "Dilettantismus pur"

"Wenn zwei Mannschaften die gleiche oder nach Ansicht des Schiedsrichters eine nicht genügend unterschiedliche Spielkleidung haben, so muss die Gastmannschaft die Kleidung wechseln", heißt es dort: "Ersatz-Spielkleidung ist bereitzuhalten."

Diese alternativen Trikots hatte Oldenburg allerdings offenbar nicht parat. Deswegen mussten die Leibchen herhalten - und Oldenburg trug Gelb. Das stieß einer Oldenburger Legende sauer auf.

"Da muss man ganz ehrlich sagen: Das ist Dilettantismus pur. Wenn man die Möglichkeit hat, sich auf SPORT1 so zu präsentieren und muss sich dann ein Leibchen überziehen und die Zuschauer bekommen das (das Trikot-Design, Anm. d. Red.) gar nicht mit, dann ist das schon sehr, sehr traurig", sagte Sänger Klaus Baumgart von "Klaus und Klaus", der von 1990 bis 1993 Vizepräsident in Oldenburg war und 2009 aus dem Verein austrat, bei SPORT1.