Home>Fußball>Regionalliga Bayern>

Carl Zeiss Jena entlässt Trainer Kurbjuweit

Regionalliga Bayern>

Carl Zeiss Jena entlässt Trainer Kurbjuweit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jena trennt sich von Kurbjuweit

Lothar Kurbjuweit muss in Jena seinen Hut nehmen
Lothar Kurbjuweit muss in Jena seinen Hut nehmen
© imago

Regionalligist Carl Zeiss Jena hat auf den enttäuschenden Saisonstart reagiert und sich bereits nach drei Spieltagen von Trainer Lothar Kurbjuweit getrennt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin traurig, dass ich meine Entscheidung, Lothar Kurbjuweit mit dem Amt des Cheftrainers zu bekleiden, zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison revidieren muss", sagte Jenas Präsident Lutz Lindemann.

Eigentlich wollte der Traditionsklub aus Thüringen in diesem Jahr um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen, doch mit zwei Punkten aus drei Begegnungen liegt der dreimalige DDR-Meister weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.

"Die farblosen Auftritte unserer Mannschaft" und "die Signale aus der Mannschaft" hätten Vereinsboss Lindemann "keine andere Entscheidung als diese ermöglicht", hieß es in einer Mitteilung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 63 Jahre alte Kurbjuweit gilt in Jena einer der verdienstvollsten Spieler des Klubs. Unter anderem gehörte er zur Mannschaft, die 1981 im Endspiel des Europapokalwettbewerbs der Pokalsieger mit 1:2 gegen Dynamo Tiflis unterlag.

Außerdem gewann er 1972 mit der DDR-Auswahl Bronze bei den Olympischen Spielen und gehörte zwei Jahre später zur DDR-Mannschaft, die bei der WM mit 1:0 gegen die BRD-Auswahl siegte.

"Einen verdienstvollen und langjährigen Mitstreiter so verabschieden zu müssen, tut weh", sagte Lindemann.

Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainer Karsten Hutwelker das Mannschaftstraining leiten und als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzen.