Home>Fußball>Frauen>

England, Frauen: Sarina Wiegmann beerbt Phil Neville als Nationalcoach

Frauen>

England, Frauen: Sarina Wiegmann beerbt Phil Neville als Nationalcoach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

England findet Neville-Nachfolger

Phil Neville wird im Jahr 2021 als Nationaltrainer der englische Frauen-Nationalmannschaft aufhören. Eine Niederländerin wird Nachfolgerin.
Sarina Wiegman wird 2021 Nationaltrainerin Englands
Sarina Wiegman wird 2021 Nationaltrainerin Englands
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Die Niederländerin Sarina Wiegman wird im kommenden Jahr Nachfolgerin des englischen Frauenfußball-Nationaltrainers Phil Neville.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der englische Verband FA am Freitag bekannt. Wiegman (50) tritt ihren neuen Posten im September 2021 an und erhält einen Vierjahresvertrag.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Wiegman übernimmt nach Olympia

Wiegman, seit 2017 Cheftrainerin der niederländischen Frauen, wird das Oranje-Team bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio zum letzten Mal betreuen. Erfüllt sie ihren Vertrag auf der Insel, ist sie bei der Heim-EM 2022, der WM 2023 und der EURO 2025 im Amt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich, 2021 Trainerin des englischen Nationalteams zu werden. Viel Glück in den kommenden zwölf Monaten", sagte die frühere Nationalspielerin Wiegman, die ihr Heimatland 2017 zum EM-Titel geführt hatte.

Die FA hatte im April bekannt gegeben, dass der frühere ManUnited-Profi Neville (43) sein Amt nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2021 niederlegen wird. Wer die Britinnen in Tokio coacht, ist noch offen.