Home>Fußball>Frauen>

Fußball, Frauen: Dzsenifer Marozsan nennt Grund für Lungenembolie

Frauen>

Fußball, Frauen: Dzsenifer Marozsan nennt Grund für Lungenembolie

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Marozsan erklärt Lungenembolie

Dzsenifer Marozsan spricht über ihre im Sommer 2018 erlittene Lungenembolie und nennt den Auslöser. Sie habe große Angst gehabt, erklärt die deutsche Nationalspielerin.
Dzsenifer Marozsan erlitt im Sommer eine Lungenembolie
Dzsenifer Marozsan erlitt im Sommer eine Lungenembolie
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan hat erstmals ausführlich über ihre im vergangenen Sommer erlittene Lungenembolie gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es habe sich herausgestellt, dass Anti-Baby-Pillen die Ursache für ein verstopftes Blutgefäß in der Lunge waren, sagte die 27-Jährige im Interview mit dem Telegraph

Die Spielmacherin hatte mit einer beidseitigen Lungenembolie zu kämpfen, die sie drei Monate lang außer Gefecht setzte. "Ich bin hingefallen und konnte nicht mehr atmen. Es war ein wirklich beängstigender Moment", sagte Marozsan über den Vorfall in ihrem Elternhaus: "Ich wusste nicht, was passiert." Sie habe Schmerzen in ihren Muskeln und in beiden Schultern gespürt, es wurde "schlimmer und schlimmer".

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Marozsan machte sich große Sorgen

Es sei schwer gewesen, "vom Sofa aufzustehen und in die Küche zu gehen". Marozsan, die zuletzt dreimal in Folge Deutschlands Fußballerin des Jahres wurde, hatte sich große Sorgen um ihre Zukunft gemacht: "Ich war verängstigt, dass mir die Ärzte sagen, dass ich nie wieder auf das Fußballfeld zurückkehren kann." 

Als Regisseurin des Starensembles von Olympique Lyon gewann sie in der vergangenen Saison das Triple und erzielte 14 Tore in 27 Pflichtspielen.