Home>Fußball>Frauen>

Frauen-Fußball: Ehemalige Nationalspielerin Linda Bresonik beendet Karriere

Frauen>

Frauen-Fußball: Ehemalige Nationalspielerin Linda Bresonik beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeisterin beendet Karriere

Linda Bresonik zieht einen Schlussstrich unter ihre Fußballkarriere. Die Welt- und Europameisterin möchte nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen.
Linda Bresonik gewann mit Deutschland 2003 und 2007 die Weltmeisterschaft
Linda Bresonik gewann mit Deutschland 2003 und 2007 die Weltmeisterschaft
© Getty Images

Die langjährige Nationalspielerin Linda Bresonik hat ihre Fußballkarriere beendet. Bresonik (34), die mit der Nationalmannschaft je zweimal den Weltmeister- und Europameistertitel holte, stand seit dem vergangenen Sommer beim Zweitligisten BV Cloppenburg unter Vertrag und hört aus privaten sowie beruflichen Gründen auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Über 30 Jahre lang war der Fußball ein ganz entscheidender Bestandteil meines Lebens", sagte Bresonik dfb.de: "Ich bin total glücklich über meine Karriere. Es hätte insgesamt nicht besser laufen können. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann."

Die 84-malige Nationalspielerin wird sich ab sofort komplett auf ihren neuen Job im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf konzentrieren. Bresonik holte 2003 und 2007 den WM-Titel, 2001 und 2009 triumphierte die Mittelfeldspielerin mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der EM.

Mit dem FCR Duisburg gewann Bresonik den UEFA Women's Cup, Vorgänger der Champions League, sowie zweimal den DFB-Pokal.