Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

BVB steigt in Frauenfußball ein: In 10 Jahren in die Bundesliga?

Frauen-Bundesliga>

BVB steigt in Frauenfußball ein: In 10 Jahren in die Bundesliga?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB: Frauenfußball mit großen Zielen

Borussia Dortmund wird in Zukunft eine Frauen-Mannschaft an den Start schicken. Das Team soll von Grund auf aufgebaut werden - die Ziele aber sind hoch.
Borussia Dortmund steigt in den Frauenfußball ein
Borussia Dortmund steigt in den Frauenfußball ein
© Imago
. SID
. SID
von SID

Borussia Dortmund steigt in den Frauenfußball ein. Das kündigte der Bundesligist in seinem September-Newsletter an seine Mitglieder an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach wird in der Saison 2021/22 eine Mannschaft in der Kreisliga B starten. 

"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Frauenfußball innerhalb des Vereins organisch von unten nach oben aufzubauen, daher wird die neue Mannschaft zunächst in der Kreisliga B starten. Innerhalb eines Jahrzehnts sollen die schwarzgelben Farben dann möglichst in der Frauen-Bundesliga vertreten sein", heißt es in dem Newsletter.

Beim BVB haben insgesamt 15 Personen aus dem gesamten Verein das Thema vorangetrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits Anfang Juli hatte der Revierrivale Schalke 04 seinen Einstieg in den Frauenfußball verkündet, auch die Königsblauen wollen mit ihrer Mannschaft in der Kreisliga B beginnen.

Anders als beim BVB soll der Fokus "dabei klar auf dem Amateursport liegen", wie Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider bei der Bekanntgabe der Pläne erklärte.