Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Frauen-Fußball: SC Freiburg gewinnt Spitzenspiel gegen Wolfsburg

Frauen-Bundesliga>

Frauen-Fußball: SC Freiburg gewinnt Spitzenspiel gegen Wolfsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freiburg stürzt VfL von der Spitze

Der SC Freiburg gewinnt das Topspiel der Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg und übernimmt die Tabellenführung.
Freiburg sichert sich gegen den VFL Wolfsburg die Tabellenführung der Allianz-Frauen-Bundesliga. Wolfsburg hatte  in der entscheidenden Szene des Spiels  das Pech auf seiner Seite.

Der SC Freiburg hat das Gipfeltreffen am 7. Spieltag der Frauen-Bundesliga für sich entschieden. Die bis dahin punktgleichen Gastgeber besiegten den VfL Wolfsburg mit 1:0 und verdrängten die Niedersachsen von der Spitze. Während die Freiburgerinnen den siebten Sieg in Folge einfuhren, kassierte der als Favorit ins Spiel gegangene VfL die erste Saison-Niederlage.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer ausgeglichenen Begegnung kam der Sportclub besser ins Spiel und ging bereits nach acht Minuten durch die starke Flügelstürmerin Giulia Gwinn verdient in Führung. Auch nach dem Tor spielte Freiburg gefälliger als die Wölfinnen und hatte das Spiel im Griff.

Freiburgs Trainer Scheuer lobt Mentalität

Freiburgs Trainer Jens Scheuer zeigte sich hochzufrieden: "Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität gezeigt. Am Ende war es eine richtige Abwehrschlacht, aber sie haben alles reingeworfen, sind auf dem Zahnfleisch gegangen und haben sich in die Zweikämpfe gehauen. Man hat gesehen, dass sie unbedingt gewinnen wollten." 

Der VfL mühte sich redlich, es dauerte aber bis zur 21. Minute, ehe Nationalstürmerin Alexandra Popp nach einem kapitalen Schnitzer der Freiburger Abwehr die dicke Chance zum Ausgleich hatte. Popp traf allerdings nur den Außenpfosten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wolfsburgerinnen drängten in der zweiten Hälfte zwar vehement auf den Ausgleich. Doch vor dem Tor erwiesen sich die Gäste als zu harmlos oder scheiterten an den tapfer verteidigenden Freiburgerinnen. In der Schlussphase hatte Wolfsburg noch Pech, das Schiedsrichterin Kathrin Heimann einen Last-Minute-Treffer nicht anerkannte. Der SC Freiburg schaffte es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und sorgte für eine Wachablösung an der Tabellenspitze.    

Bayern-Frauen neuer Zweiter

Auf den zweiten Platz ist Bayern München (18) vorgerückt. Die Münchner setzten sich 3:1 (2:1) gegen den MSV Duisburg durch. Dahinter liegt der siebenmalige Meister 1. FFC Frankfurt punktgleich mit Wolfsburg. Der FFC gewann 4:0 (2:0) gegen Werder Bremen.

1899 Hoffenheim siegte 1:0 (0:0) gegen den SC Sand, der 1. FC Köln gewann das Kellerduell 1:0 (1:0) gegen den USV Jena, die SGS Essen und Turbine Potsdam trennten sich 0:0.