{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweden wollen Xhaka provozieren

Die Schweden nehmen im Achtelfinalduell mit der Schweiz Granit Xhaka ins Visier. Der Mittelfeldmann soll das Spielende nicht auf dem Platz verfolgen.
Granit Xhaka
Granit Xhaka
© Getty Images

Am Dienstag duellieren sich die Schweiz und Schweden im siebten Achtelfinale der Fußball-WM 2018 (ab 16 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vorfeld der Partie fliegen die Giftpfeile. Dabei haben die Schweden besonders eine Person ins Auge genommen: Granit Xhaka.

"Wenn man die Premier League verfolgt hat, weiß man, dass er einige Rote Karten kassiert hat", sagte Defensivmann Mikael Lustig der schwedischen Zeitung Aftonbladet: "Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und zu versuchen, dass er vom Platz geschickt wird."

Stürmer John Guidetti schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Wenn er früh verwarnt wird, wissen wir, dass er sich bei den Tacklings zurückhalten muss."

{ "placeholderType": "MREC" }

Xhaka selbst lassen die Aussagen kalt. "Für mich ist das gar kein Problem. Provokationen gehören dazu", meinte der Mittelfeldspieler des FC Arsenal: "Ich habe aus meiner Vergangenheit gelernt. Ich hoffe, dass sie mich nicht vom Feld kriegen." Im SRF ergänzte er: "Wenn sie das Gefühl haben, mich provozieren zu können, sollen sie nur reden."

Und Trainer Vladimir Petkovic? Der fand Lustigs Ankündigung einfach nur "lustig".