{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lukaku auf Maradonas Spuren

Belgiens Star-Stürmer Romelu Lukaku bricht im zweiten Spiel in Russland den belgischen Torschützen-Rekord bei einer WM. Doch das ist nicht alles.
Romelu Lukaku verhilft Belgien per Doppelpack zum Sieg
Romelu Lukaku verhilft Belgien per Doppelpack zum Sieg
© Getty Images
Milena Belogortseva
Milena Belogortseva
von Milena Belogortseva

Romelu Lukaku ist nach seinen beiden Treffern beim 5:2-Erfolg gegen Tunesien nun mit fünf Toren Belgiens WM-Rekord-Torschütze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er zieht gleich mit dem Ex-Schalker Marc Wilmots, der ebenfalls auf fünf WM-Tore verweisen kann.

Vor vier Jahren hatte Lukaku im Achtelfinale gegen die USA zum 2:0 getroffen, in Russland knipste er vier Mal in nur zwei Spielen. Mit insgesamt sechs Toren bei großen Turnieren (WM und EM) ist er gleichauf mit Jan Ceulemans, kein Belgier traf öfter.

Seit Diego Maradona 1986 hatte zudem kein Spieler mindestens zwei Tore in zwei aufeinanderfolgenden Spielen bei einer WM erzielt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Mit Lukaku und Eden Hazard trafen zudem erstmals seit dem deutschen 7:1 im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien zwei Spieler in einem WM-Spiel doppelt. Fünf Tore in einem WM-Spiel hatte Belgien zuvor noch nie erzielt.